Verein
23. Juni 2021 // 15.20 Uhr

Benny Kirsten beendet Karriere und kehrt zur SGD zurück

Benjamin Kirsten beendet seine aktive Karriere und kehrt in neuer Funktion zu seinem Herzensverein zurück. | Foto: imago / Picture Point

34-Jähriger beginnt Umschulung zum Sportfachwirt


Dynamos ehemaliger Torhüter Benjamin Kirsten, der bis Sommer 2020 beim 1. FC Lokomotive Leipzig unter Vertrag stand, hat seine Karriere als Fußball-Profi beendet. Der 34-Jährige kehrt nun zur Sportgemeinschaft zurück, um mit Unterstützung der Berufsgenossenschaft (VBG) eine Umschulung bei Dynamo Dresden zum Sportfachwirt zu beginnen. Kirsten absolvierte im Zeitraum von 2008 bis 2016 insgesamt 124 Pflichtspiele für die SGD.„Ich freue mich sehr, dass ich nach dem Ende meiner aktiven Laufbahn nun in anderer Funktion zu dem Verein zurückkehren werde, der mir so viel bedeutet. Der Kontakt zu Dynamo ist in den vergangenen fünf Jahren nie ganz abgerissen, auch weil mein Lebensmittelpunkt immer Dresden geblieben ist. Die Umschulung zum Sportfachwirt werde ich noch im Sommer dieses Jahres beginnen und mich dann auch im Expertenteam um David Yelldell bei der Analyse und Sichtung der Torhüter in allen Altersklassen des Vereins einbringen“, erklärte Benny Kirsten.

Auch Sportgeschäftsführer Ralf Becker freut sich über die Rückkehr der einstigen Identifikationsfigur: „Der Name Kirsten ist seit Jahrzehnten eng mit Dynamo Dresden verbunden, daher ist die Rückkehr für alle Beteiligten eine schöne Angelegenheit. Benny ist ein ehrgeiziger Mensch, der sich über seine Zeit als Aktiver hinaus schon viel Fachwissen angeeignet hat, um seine Erfahrungen im Fußball weitergeben zu können. Wir freuen uns, dass er unser Expertenteam in Sachen Torhüter zukünftig verstärken wird.“

{media-left}Der ehemalige Torhüter hatte zu Beginn seiner Dresdner Zeit bereits parallel zur Profi-Laufbahn eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann erfolgreich bei Dynamo abgeschlossen.

„Ich habe nach meiner Meniskustransplantation im Knie hart in der Reha gearbeitet, um noch einmal Fußball spielen zu können. Dieser Wunsch hat sich leider nicht erfüllt, daher habe ich diese Entscheidung gemeinsam mit meiner Familie jetzt getroffen. Mit Unterstützung von Berufsgenossenschaft und Dynamo Dresden erhalte ich nun die Chance, meinen Weg nach der aktiven Laufbahn mit einem fließenden Übergang weitergehen zu können. Dafür bin ich allen Beteiligten sehr dankbar“, so Kirsten.

Benjamin Kirsten wird die Umschulung zum Sportfachwirt ab 1. August 2021 bei der SGD in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie beginnen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.