Verein
09. August 2021 // 15.05 Uhr

Benny Kirsten hat Arbeit bei der SGD aufgenommen

Rückkehrer Benjamin Kirsten wird von "Ziehvater" und SGD-Co-Trainer Heiko Scholz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie herzlich willkommen geheißen. | Foto: Steffen Kuttner

34-Jähriger beginnt Umschulung zum Sportfachwirt


Seit dem 1. August ist Dynamos ehemaliger Torhüter Benjamin Kirsten zurück in Diensten der Sportgemeinschaft, um nach dem Ende seiner aktiven Karriere als Fußballprofi mit Unterstützung der Berufsgenossenschaft (VBG) eine Umschulung zum Sportfachwirt zu machen.„Es ist unglaublich schön, wieder ‚daheeme‘ bei meinem Verein zu sein. Die erste Arbeitswoche hat richtig Spaß gemacht, verging wie im Flug und wurde mit dem geilen Pokalabend am Freitag gleich von einem Highlight gekrönt. Obwohl ‚nur‘ rund 13.000 Zuschauer im Rudolf-Harbig-Stadion dabei waren, hat mich die phänomenale Stimmung sofort in meine Zeit hier als Spieler zurückversetzt. Das war Gänsehaut pur!“, erklärte Benjamin Kirsten.

Zwischen 2008 und 2015 avancierte Kirsten bei der SGD zwischen den Pfosten zum Publikumsliebling und zur Identifikationsfigur und absolvierte in dieser Zeit 128 Pflichtspiele für Schwarz-Gelb. Bis Sommer 2020 stand der ehemalige Schlussmann beim 1. FC Lokomotive Leipzig unter Vertrag, musste seine Karriere nun allerdings aufgrund anhaltender Probleme mit dem rechten Knie, das mehrmals operiert wurde, beenden.

„Die Voraussetzungen, die Dynamo mit dem neuen Trainingszentrum geschaffen hat, sind herausragend. Wenn ich an damals zurückdenke, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dadurch wurde die Arbeit mit den Profis, vor allem aber auch mit dem Nachwuchs, auf ein ganz neues Level gehoben. Ich freue mich sehr darauf, hier bei der SGD ein neues Kapitel aufschlagen zu können und meinen Teil dazu beizutragen, dass die positive Entwicklung des Vereins weitergeht“, beschrieb Benny Kirsten seinen neuen Arbeitsplatz.

Dabei wird Kirsten, der zu Beginn seiner Dresdner Zeit bereits parallel zur Profi-Laufbahn eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann erfolgreich bei Dynamo abgeschlossen hat, neben seiner Umschulung zum Sportfachwirt auch Teil des aktuellen Torhüter-Expertenteams der SGD um Torwarttrainer David Yelldell.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.