Verein
04. Januar 2018 // 14.25 Uhr

Bezirkspokalsieg jährte sich zum 60. Mal

Dynamos Bezirksliga-Mannschaft 1957 (Foto: Dresdner Fußballmuseum)

2:1-Sieg gegen Lok Zittau durch zwei Kreische-Tore 1957 in Radeberg


Vor genau 60 Jahren, am 29. Dezember 1957, gewann Dynamo Dresden den FDGB-Pokal. Allerdings nicht auf „Republik-Ebene“, sondern im „Bezirksmaßstab“, wie die damalige Tagespresse es formulierte. Erstmals wurde der Wettbewerb auch in diesem kleineren Format ausgetragen.Die SGD war im Bezirk Dresden als Favorit ins Rennen gegangen und setzte sich im Finalduell der Bezirksligisten gegen Lok Zittau mit 2:1 nach Verlängerung durch. Nach sowjetischem Vorbild wurde von 1955 bis 1960 im Kalenderjahr gespielt, so dass auch das Pokalfinale kurz nach Weihnachten stattfand. In der seinerzeit viertklassigen Bezirksliga landete Dynamo 1957 vor Aufbau Meißen und Stahl Freital auf Platz eins, Lok Zittau wurde Siebter.

Auf vereistem Platz der BSG Einheit Radeberg – der Rasen im Radeberger Vorwärtsstadion war nicht bespielbar – setzte sich die spielerisch überlegene Dresdner Mannschaft nach 0:1-Rückstand durch zwei Tore von Kapitän Hans Kreische, Vater von Dynamos Ehrenspielführer Hans-Jürgen „Hansi“ Kreische, durch.

Mit dem Erfolg qualifizierte sich Dynamo – als Bezirksmeister gleichzeitig Aufsteiger in die drittklassige 2. DDR-Liga – für die Qualifikationsrunde zum FDGB-Pokal 1958 im Landesmaßstab. Dort unterlag man in der zweiten Runde gegen Altenburg und verpasste somit die Hauptrunde. In der Liga lief es besser, Dynamo gelang seinerzeit der Durchmarsch von der viertklassigen Bezirksliga in die zweitklassige DDR-Liga.

Randnotiz: Das Finale um den „großen“ FDGB-Pokal 1957 auf Landesebene wurde bereits am 22. Dezember in Karl-Marx-Stadt ausgetragen. Dort setzte sich Lok Leipzig ebenfalls mit 2:1 nach Verlängerung gegen Empor Rostock durch.

Bezirkspokalfinale 1957

SGD: Kiesewetter – Gneuß, Gärtner, Pfohl –    Oeser, Ewert – Härtelt, Kreische (C), Schöbel, Pahlitzsch, Herold

Tore: 0:1 Pätzoldt (56.), 1:1, 2:1 Hans Kreische (68., 96.)

Trainer: Kurt Kresse

Zuschauer: ca. 1.000

Statistik: Ronny Günther 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.