Verein
14. November 2019 // 18.00 Uhr

„Dagegen waren wir Backsteinstoßer“

Rund 250 Mitglieder und Fans nahmen am Mittwoch an der Buchvorstellung von „STÜBNER – Popstar wider Willen“ im Rahmen des Mitgliederstammtisches in den VIP-Räumlichkeiten des RHS teil. | Foto: Steffen Manig

Weggefährten erinnern vor rund 250 Mitgliedern und Fans an Jörg Stübner


Am Mittwochabend fand in den VIP-Räumlichkeiten des Rudolf-Harbig-Stadions im Rahmen der Buchvorstellung von „STÜBNER – Popstar wider Willen“ ein Mitgliederstammtisch in Andenken an die Vereinslegende Jörg Stübner statt.Vor rund 250 Dynamo-Mitgliedern und -Fans führten Buchautor Uwe Karte sowie Journalist und SGD-Vereinsmitglied Andreas Fritzsch durch den Abend.

In kurzweiligen 90 Minuten gaben dabei zahlreiche ehemalige Weggefährten spannende Einblicke in das Leben und die Karriere des 49-fachen DDR-Auswahlspielers, der am 24. Juni im Alter von 53 Jahren verstorben war.

So fuhren die Dynamo-Idole Christoph Franke, Sven Köhler, Hansi Kreische , Klaus Sammer, Harald Fischer und „Dixie“ Dörner mit reichlich Anekdoten über die gemeinsamen Zeiten mit Stübner auf.

Auch Stübners Bruder Uwe, DDR-Auswahltrainer Frank Engel, Klassenlehrer Klaus Seime und Heiko Scholz beschrieben, wie der gebürtige Freiberger vom genialen Nachwuchskicker zum gefürchteten „Rasenmäher“, wie er einst von Freunden und Weggefährten hochachtungsvoll gerufen wurde, reifte.

So sagte Scholz, der Stübner bereits auf der Kinder- und Jugendsportschule (KJS) in Dresden kennengelernt hatte: „Der Stübs war ein absolutes Ausnahmetalent. Dagegen waren wir alle ‚Backsteinstoßer‘.“

Zum Abschluss erzählte Uwe Karte von seinem Kontakt zur Dynamo-Ikone und dem Zustandekommen des Buches. Zwar zeigte sich der Journalist vom großen Interesse an seinem Werk und dem gelungenen Abend erfreut, erinnerte aber auch an den traurigen Umstand dieses Treffens.

Karte schloss mit den Worten, die im Laufe des Abends wahrscheinlich jedem der Anwesenden durch den Kopf gingen: „Natürlich wäre es umso schöner gewesen, wenn der Hauptdarsteller heute selbst hätte hier sein können.“

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.