Verein
23. Juli 2015 // 12.04 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Jörg Stübner

Jörg Stübner, einer der besten Mittelfeldspieler der Vereinsgeschichte, wird am Donnerstag 50 Jahre alt.

Einer der besten Mittelfeldspieler seiner Zeit wird 50 Jahre alt


Drei Wochen nach seinem 18. Geburtstag, am ersten Spieltag 1983/84, debütierte er in der ersten Mannschaft der SGD. Gleich im ersten Spiel stand er in der Startelf und wurde auf Anhieb zum Stammspieler. Im September 1984, im Alter von 19 Jahren, kam er zu seinem ersten Europapokalspiel, dem er zwei Wochen später gegen Malmö seinen ersten Treffer auf internationalem Parkett folgen ließ. Nur einen Monat danach folgte der erste Einsatz für die DDR-Nationalmannschaft. Als 20-Jähriger schaltete er beim 2:0-Sieg des DFV-Teams in der EM-Qualifikation gegen Frankreich Weltstar Michel Platini über 90 Minuten komplett aus. Am Donnerstag wird Jörg Stübner 50 Jahre alt.

Dynamos Präsident Andreas Ritter zeichnete Jörg Stübner als einen der herausragenden Spieler der Vereinsgeschichte aus: „Keiner, der Jörg Stübner selbst auf dem Rasen gesehen hat, wird diesen Spieler je mehr vergessen. Ich trete niemandem zu nahe, wenn ich sage, dass er einer der besten Mittelfeldspieler war, die unser Verein je in seinen Reihen wusste. Jörg Stübner war viel mehr als das hochgelobte Laufwunder, weshalb er mit der Duracell-Werbung in Verbindung gebracht wurde. Er war ein intelligenter und technisch beschlagener Fußballer, seiner Zeit in vieler Hinsicht voraus. Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute. Im Verein werden die Türen für ihn immer offen stehen. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft gratuliere ich Jörg Stübner ganz herzlich zum 50. Geburtstag!“

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge spielte von 1983 bis 1991 mit Jörg Stübner zusammen:

{media-left} „Jörg verfügte bereits in ganz jungen Jahren über außergewöhnliche Fähigkeiten. Er vereinte zwei Qualitäten, die nur sehr selten zusammentreffen – Jörg konnte über 90 Minuten sprichwörtlich Gras fressen und für zwei, drei Leute laufen. Zugleich war er richtig gut am Ball, technisch klasse ausgebildet. Außerdem brachte er ein überragendes Spielverständnis mit, mit dem er manch erfahrenem Mann von Anfang an voraus war. Mit Jörg zusammen auf dem Platz zu stehen, war etwas Besonderes.“

Jörg Stübner hat unzählige Fußball-Schlachten für die SGD bestritten. Er stand in den beiden UEFA-Pokal-Halbfinalspielen gegen den VfB Stuttgart im April 1989 ebenso auf dem Platz, wie beim Debakel in Uerdingen und beim Spielabbruch gegen Belgrad. 249 Pflichtspiele absolvierte er für die SG Dynamo Dresden, in denen er 24 Tore selbst erzielte und 35 weitere auflegte. Dabei kam der Mittelfeldstaubsauger ohne einen einzigen Platzverweis aus. In seiner aktiven Zeit bei Dynamo feierte Jörg Stübner zwei Meisterschaften und drei FDG-Pokalsiege. Einmal gewann er das Double aus Meisterschaft und Pokal, 1991 qualifizierte der 47-fache DDR-Nationalspieler sich mit Dynamo für die Bundesliga. Sein letztes Spiel für die Schwarz-Gelben bestritt der begnadete Mittelfeldspieler am 2. November 1991 beim 1:1 im Gelsenkirchener Parkstadion.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.