Verein
29. Oktober 2019 // 15.40 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Andreas Wagenhaus

Doublegewinner von 1990 feiert 55. Geburtstag


1990 gewann er mit der SGD das Double aus Meisterschaft und Pokal, 1991 trug er zur Bundesliga-Qualifikation bei, zwei Jahre spielte er mit Dynamo im gesamtdeutschen Fußballoberhaus – am Dienstag feiert Andreas Wagenhaus seinen 55. Geburtstag.„Andreas Wagenhaus war ein wichtiger Akteur in einem für unseren Verein bis heute prägenden Zeitabschnitt. Als gestandener Oberliga-Spieler kam er in einer Phase des Umbruchs aus Halle nach Dresden und war mit seiner Ausstrahlung und Erfahrung sofort in der Lage, eine Führungsrolle zu übernehmen. Fest verbunden ist sein Name mit dem Double 1990, der Qualifikation für die Bundesliga und den erfolgreichen ersten Jahren in der Beletage des deutschen Fußballs“, blickt Dynamos Präsident Holger Scholze zurück. „Darüber hinaus weiß jeder, der Andreas Wagenhaus persönlich kennenlernen durfte, um seinen vorbildlichen, bodenständigen Charakter. Zu seinem 55. Ehrentag wünsche ich ihm im Namen der Sportgemeinschaft von Herzen alles Gute und natürlich in erster Linie Gesundheit.“

Andreas Wagenhaus wurde am 29. Oktober 1964 in Naumburg an der Saale geboren und kam über die TSG Naumburg und die Betriebssportgemeinschaft der Freyburger Rotkäppchen Sektkellerei 1977 zum Halleschen FC, wo er 1983/84 in der DDR-Oberliga debütierte.

Zur Saison 1989/90 wechselte der 1,87 Meter große Defensivspezialist nach Dresden und absolvierte bis 1993 111 Pflichtspiele für Dynamo, darunter sieben Partien im Europapokal.

Im Anschluss an seine Zeit in Dresden spielte Andreas Wagenhaus 1993/94 beim türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul und war dann bis 1996 für Waldhof Mannheim in der 2. Bundesliga aktiv.

Wagenhaus absolvierte Junioren-Auswahleinsätze sowie drei A-Länderspiele für die DDR, auch das letzte Spiel der DDR-Nationalmannschaft: Beim 2:0-Sieg über Belgien am 12. September 1990 kam er über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.