Verein
29. Oktober 2014 // 13.03 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert Andreas Wagenhaus

Ehemaliger Libero feiert 50. Geburtstag


Im Sommer 1989 kam der gebürtige Naumburger vom Halleschen FC Chemie zu Dynamo. An der Saale hatte der Verteidiger seit 1983 in der DDR-Oberliga gespielt. Nach seinem Wechsel an die Elbe hatte er maßgeblichen Anteil am Double-Gewinn 1990 und konnte als Stammspieler zur Qualifikation der Schwarz-Gelben für die Bundesliga 1991 beitragen. Insgesamt bestritt er für Dynamo 111 Pflichtspiele, in denen ihm fünf Tore gelangen. Darunter waren 39 Spiele in der höchsten DDR-Spielklasse sowie 50 Einsätze in der Bundesliga. In den acht Europapokal-Partien zwischen 1989 und 1991 kam er sieben Mal zum Einsatz, hinzu kommen acht Spiele im FDGB-Pokal sowie zwei Partien im DFB-Pokal. Am Mittwoch feiert Andreas Wagenhaus seinen 50. Geburtstag.„Andreas Wagenhaus gehörte zu der Dynamo-Mannschaft, die 1990/91 die Qualifikation für die Bundesliga schaffte. Als klassischer Libero hatte er großen Anteil an diesem Erfolg, er hat die Weichen für vier Jahre Bundesliga-Fußball in Dresden maßgeblich mit gestellt. Im Namen der Sportgemeinschaft Dynamo Dresden gratuliere ich Andreas Wagenhaus ganz herzlich zum 50. Geburtstag“, sagte Dynamo-Präsident Andreas Ritter.

Im Anschluss an seine Zeit in Dresden spielte Andreas Wagenhaus 1994/95 beim türkischen Erstligisten Fenerbahçe Istanbul, 1995 bis 1996 für den Zweitligisten SV Waldhof Mannheim sowie für den Schweizer Zweitligisten FC Gossau. Nach dem Ende seiner Profikarriere spielte er 1997 bis 1999 beim VfL Halle 96, zunächst in der drittklassigen Regionalliga, danach in der Amateur-Oberliga.

Seit 2008 ist Wagenhaus in Österreich als Trainer tätig, derzeit bei der 2. Mannschaft des Landesligisten FC Schwarzach.

Die SG Dynamo Dresden gratuliert Andreas Wagenhaus recht herzlich zum 50. Geburtstag und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit!

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.