Verein
25. Januar 2016 // 13.17 Uhr

Dynamo Dresden gratuliert „Dixie“ Dörner

Ehrenspielführer und Aufsichtsrat wird 65 Jahre alt


Bei Dynamo und in der DDR-Nationalmannschaft zählte er in den 70er und 80er Jahren zu den prägenden Figuren und absoluten Leistungsträgern. 392 Mal lief er in der Oberliga für die Sportgemeinschaft auf, 65 Mal im Europapokal. Dabei erzielte er 72 Tore. Im Trikot der SGD wurde er fünfmal Meister und feierte fünf FDGB-Pokalsiege. 100 Mal streifte er sich das DFV-Jersey über, häufiger als jeder andere DDR-Auswahlspieler. 1976 gewann er mit der Olympia-Auswahl Gold in Montreal. Am Montag wird Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner 65 Jahre alt.„,Dixie‘ Dörner ist nicht nur eine Legende unseres Vereins, sondern eine Ikone des DDR-Fußballs schlechthin“, sagte Dynamo-Präsident Andreas Ritter. „Auf der einen Seite stehen die bloßen Zahlen, die ein eindrucksvolles Zeugnis seiner Leistung als Fußballer ablegen. Auf der anderen Seite, und das ist fast noch wichtiger, steht bei vielen Fans die Erinnerung an einen begnadeten Fußballer und Ausnahmekönner. Am Ball ist ,Dixie‘ in der Traditionsmannschaft bis heute eine Augenweide. Nicht zuletzt ist Hans-Jürgen Dörner ein hervorragender Typ mit exzellentem Charakter. Mich freut es sehr, dass ein solcher Mann als Aufsichtsrat fest in die Vereinsarbeit eingebunden ist. Im Namen der gesamten Sportgemeinschaft wünsche ich ,Dixie‘ zum Geburtstag alles Gute und vor allem Gesundheit!“

Hans-Jürgen Dörner erblickte am 25. Januar 1951 in Görlitz das Licht der Welt. Nach Stationen als Jugendspieler bei der BSG Energie Görlitz und Motor WAMA Görlitz wurde das Talent 1967 zu Dynamo Dresden delegiert.

{media-left}Sein Debüt für die erste Männermannschaft gab Dörner als 17-Jähriger am 8. September 1968 in der zweitklassigen DDR-Liga beim 4:0-Heimsieg gegen Kali Werra Tiefenort. Schon eine Woche später, beim 3:0-Auswärtssieg gegen Dynamo Eisleben, markierte Dörner – seinerzeit noch als Offensivspieler – alle drei Treffer seiner Mannschaft. Am Saisonende stand der Aufstieg in die Oberliga, wo er direkt im ersten Spiel gegen Rostock sein erstes Tor erzielte. Im Laufe der Spielzeit wurde „Dixie“ auf die Libero-Position beordert und reifte dort zu einem Weltklasse-Spieler heran.

Am 24. Mai 1986 beendete Dörner, der für die SGD mit der Rückennummer 3 auflief, mit einem 2:1-Heimsieg gegen Union Berlin seine Karriere als Aktiver. Es folgten Trainerstationen bei Dynamo Dresden, beim DFV, DFB, Werder Bremen, FSV Zwickau, Al-Ahly Kairo, VfB Leipzig, Radebeuler BC und Einheit Dresden-Mitte. Bei der Ordentlichen Mitgliederversammlung der SGD am 16. November vereinte Hans-Jürgen Dörner mit 1.832 die meisten Stimmen und wurde in den Aufsichtsrat der Sportgemeinschaft gewählt.

Die SG Dynamo Dresden wünscht „Dixie“ Dörner zum 65. Geburtstag alles Gute, viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.