Kraftvoll, pfeilschnell und dynamisch. So war er zwischen 1967 und 1980 für die Sportgemeinschaft unterwegs, schoss dabei in 230 DDR-Oberliga-Spielen 49 Tore. Am Samstag wird Dynamos Ehrenspielführer Dieter Riedel 70 Jahre alt.Riedel wurde am 16. September 1947 im sächsischen Gröditz geboren. Der früherer Stümer begann bei der dortigen BSG Stahl mit dem Fußballspielen, ehe er als Neunjähriger kurz nach seinem ersten Auftritt als DDR-Juniorennationalspieler 1966 als 18-Jähriger zu Dynamo Dresden delegiert wurde. Mit den Schwarz-Gelben wurde er fünfmal DDR-Meister und zweifacher Pokalsieger. 1974 wurde der 1,70 Meter große Riedel in die DDR-Auswahl berufen, für die er vier A-Länderspiele absolvierte. 1976 spielte er für die DDR-Olympiaauswahl und gewann mit seinen Dresdner Mannschaftskameraden „Dixie“ Dörner, Reinhard Häfner und Hartmut Schade in Kanada die Goldmedaille. 1981 beendete er seine Laufbahn als Spieler und wurde Co-Trainer an der Seite von Klaus Sammer. Später war er für Dynamo als Jugendleiter, Marketingchef und Präsident tätig. Seit 2014 ist Riedel Ehrenspielführer der SGD.
„Dieter Riedel war nicht nur ein bedeutender Spieler der SG Dynamo Dresden. Auch abseits des Platzes hat er eine enorm wichtige Rolle für die Sportgemeinschaft getragen. Ich persönlich rechne es ihm hoch an, dass er sich nicht nur 1995 in einer sehr schwierigen Zeit als Präsident für seinen Verein zur Verfügung gestellt, sondern auch dafür gesorgt hat, dass die Traditionsmannschaft wieder näher an den Verein herangerückt ist. Als Manager der „Dynamo Oldies“ hält er nicht nur den Kontakt zu unseren verdienten Traditionsspielern, sondern auch alle Fäden zusammen. Ich gratuliere Dieter Riedel im Namen der SGD zu seinem 70. Ehrentag und wünsche ihm viel Glück und vor allem Gesundheit“, so Dynamos Präsident Andreas Ritter.
Mit seinen 49 Oberligatoren und neun Treffern im Europapokal gehörte er vor allem in den 70er Jahren zu den Schrecken der gegnerischen Abwehrreihen. Sein Treffer gegen die Glasgow Rangers im Messestädte-Pokal machte ihn am 20. September 1967 – vier Tage nach seinem 20. Geburtstag – zum ersten Europapokaltorschützen der SGD überhaupt!
Auch heute ist Riedel noch für Dynamo aktiv. Der Gröditzer betreut die schwarz-gelbe Traditionsmannschaft „Dynamo-Oldies“.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|