Verein
13. November 2019 // 11.04 Uhr

Dynamo gratuliert Hartmut Schade

Hartmut Schade für die SGD am Ball | Foto: Dresdner Fußball-Museum

Ehrenspielführer der SGD feiert 65. Geburtstag


Vier Meisterschaften und drei Pokalsiege feierte er mit der Sportgemeinschaft, gewann 1976 Olympisches Gold und führte die SGD 1991 als Co-Trainer unter Reinhard Häfner in die Bundesliga. Am Mittwoch feiert Dynamos Ehrenspielführer Hartmut Schade seinen 65. Geburtstag.„Hartmut Schade war ein begnadeter, torgefährlicher Mittelfeldspieler, der die erfolgreichste Zeit der Sportgemeinschaft als Aktiver und später als Co-Trainer neben Reinhard Häfner entscheidend mitgeprägt hat. Das Votum unserer Mitglieder für seine Auszeichnung als Ehrenspielführer legt darüber Zeugnis ab. Zudem hat er als Olympiasieger 1976 Sportgeschichte geschrieben“, erklärt Dynamos Präsident Holger Scholze.

„Niemals vergessen werde ich den dritten Spieltag 1981/82, den ich im Stadion miterleben durfte. Nach mehr als einjähriger Verletzungsauszeit gab Hartmut Schade im Heimspiel gegen Chemie Buna Schkopau sein Comeback und erzielte direkt nach dem Anpfiff das 1:0. Das Spiel endete 10:1, somit war sein Treffer der Auftakt zum höchsten Punktspielsieg der Vereinsgeschichte. Sehr gefreut habe ich mich jüngst über seine Teilnahme am Mitgliederstammtisch in St. Gallen, der ganz sicher nicht nur mir, sondern auch allen anderen anwesenden Mitgliedern in lebhafter Erinnerung bleiben wird. Im Namen aller Schwarz-Gelben wünsche ich Hartmut Schade zu seinem 65. Ehrentag von ganzem Herzen alles Gute und vor allem Gesundheit“, fügte Scholze hinzu.

Hartmut Schade wurde am 13. November 1954 geboren und im Alter von 14 Jahren von der BSG Robotron Radeberg zu Dynamo Dresden delegiert. Zu seinem Debüt in der DDR-Oberliga kam er am 31. März 1973 als 18-Jähriger bei einem 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Bis zu seinem Abschied am letzten Spieltag 1983/84 ließ er 282 Pflichtspiele und 46 Tore folgen.

36 Mal kam Schade im Europapokal zum Einsatz und trug sich fünfmal in die Torschützenliste ein, so im Cup der Landesmeister 1973/74 gegen Juventus Turin und Bayern München. Seinen größten Erfolg auf internationalem Parkett feierte der gebürtige Radeberger 1976, als er mit der DDR-Auswahl in Montreal Olympisches Gold gewann und im Finale gegen Polen das Tor zum 1:0 erzielte. In 31 A-Länderspielen stand Schade für die DFV-Auswahl auf dem Platz.

Von 1996 bis 1998 trug Hartmut Schade in 57 Pflichtspielen als Cheftrainer des 1. FC Dynamo Dresden die Verantwortung.

Statistik: Ronny Günther

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.