Verein
14. November 2016 // 16.19 Uhr

SGD ernennt Hartmut Schade zum Ehrenspielführer

Hartmut Schade (2.v.r.) mit Dynamos Vize-Präsidentin Diana Schantin, den Geschäftsführern Ralf Minge und Michael Born sowie Vize-Präsident Michael Winkler (v.l.) auf der Mitgliederversammlung 2016. (Foto: Steffen Kuttner)

Spieler des "Dresdner Kreisels" war von 1973 bis 1984 für Dynamo aktiv


Die SG Dynamo Dresden hat Hartmut Schade zum Ehrenspielführer ernannt. Der ehemalige Spieler der Sportgemeinschaft nahm die Auszeichnung am Samstag auf der diesjährigen Ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins entgegen.Mit 14 Jahren wurde Hartmut Schade von der BSG Robotron Radeberg zu Dynamo Dresden delegiert. Am 31. März 1973 bestritt er seinen ersten Einsatz für Schwarz-Gelb in der DDR-Oberliga: Beim 3:2-Heimsieg vor 24.000 Zuschauern gegen Union Berlin wechselte Trainer Walter Fritzsch den 18-Jährigen ein. Am Ende der Spielzeit feierte Schade seine erste Meisterschaft mit der SGD.

Insgesamt gewann er mit dem "Dresdner Kreisel" viermal die nationale Meisterschaft und dreimal den FDGB-Pokal. In zwölf Spielzeiten absolvierte der Mittelfeldspieler 282 Pflichtspiele für Dynamo und erzielte dabei 46 Treffer. 36 Mal kam er im Europapokal zum Einsatz, wo er sich fünfmal in die Torschützenliste eintrug. Am 19. Mai 1984 bestritt Schade auswärts beim FC Vorwärts Frankfurt sein letztes Spiel für die SGD.

Seinen größten Erfolg auf internationalem Parkett feierte Hartmut Schade 1976, als er mit der DDR-Auswahl in Montreal Olympisches Gold gewann und im Finale gegen Polen das Tor zum 1:0 erzielte. Insgesamt stand der gebürtige Radeberger für die DFV-Auswahl in 31 A-Länderspielen auf dem Platz. Als Co-Trainer unter Reinhard Häfner schaffte er mit Dynamo 1991 die Qualifikation für die Bundesliga. Von 1996 bis 1998 stand Schade als Cheftrainer des 1. FC Dynamo Dresden noch einmal in 57 Pflichtspielen an der Seitenlinie.

Neben Hartmut Schade sind Wolfgang Oeser (†), Hans-Jürgen Kreische, Klaus Sammer, Dieter Riedel, Hans-Jürgen Dörner, Eduard Geyer und Reinhard Häfner (†) Ehrenspielführer der Sportgemeinschaft.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.