Verein
15. März 2013 // 13.02 Uhr

Dynamo reicht Lizenzunterlagen ein

Lizenz für 2. Bundesliga und 3. Liga beantragt


Die SG Dynamo Dresden hat am Freitag, dem 15.03.2013, pünktlich und fristgemäß die Lizenzunterlagen für die Spielzeit 2013/14 bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die 2. Bundesliga und die 3. Liga eingereicht. Die umfangreichen Unterlagen wurden sowohl per Kurierdienst als auch digital nach Frankfurt am Main übermittelt. Die Mitarbeiter der DFL bearbeiten die Anträge für die 2. Bundesliga und deren Kollegen beim DFB prüfen die Lizenzunterlagen für die 3. Liga.

In der vergangenen Saison hat die SG Dynamo Dresden erstmals seit einigen Jahren die Lizenz für die laufende Saison ohne zusätzliche Garantien für die Absicherung des Spielbetriebes erhalten. So musste der Verein lediglich Bedingungen und Auflagen erfüllen, die sich aus den Verbandsregularien ergeben, wenn ein Verein über kein positives Eigenkapital verfügt bzw. zum Zeitpunkt der Lizenzentscheidung der Nachweis einer positiven Liquidität zum 30. Juni des folgenden Jahres noch nicht abschließend erbracht worden ist.

Geschäftsführer Christian Müller sieht den in etwa sechs Wochen zu erwartenden Entscheidungen aus Frankfurt gespannt entgegen: „Angesichts fehlender Einnahmen aus dem DFB-Pokalwettbewerb und geringerer städtischer Zuschüsse zu der aus Vereinssicht überhöhten Stadionmiete ist unsere Planung auf Kante genäht. Viele sinnvolle, mittelfristig nutzenbringende Projekte müssen zurückgestellt werden. Vor allem aber wird es schwer, die geplanten Verbesserungen im Nachwuchsbereich in vollem Umfang zu verwirklichen. Die Wettbewerbsfähigkeit der ersten Mannschaft ergibt sich maßgeblich aus dem zur Verfügung stehenden Budget. Dieses ist knapp. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“

In den zurückliegenden Wochen erarbeiteten die Mitarbeiter der SG Dynamo Dresden unter Federführung der Abteilung Finanzen mit großem Engagement sowie mit Sorgfalt und Kompetenz alle notwendigen Schriftstücke, die zur Erteilung der Lizenz für die zweit- und dritthöchste Spielklasse in Deutschland notwendig sind. Die einzelnen Schritte wurden eng mit den beteiligten Vertragspartnern, dem Aufsichtsrat und dem Präsidium abgestimmt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.