Seit vielen Jahren setzt sich die SG Dynamo Dresden auf vielfältige Weise für benachteiligte und erkrankte Menschen, soziale Einrichtungen und gesellschaftlich relevante Projekte ein. So auch wieder in der Saison 2020/21.Durch Geld- und Sachspenden unterstützte der Verein im vergangenen Jahr zahlreiche soziale Einrichtungen und Institutionen wie unter anderem das Städtische Klinikum Dresden, die Treberhilfe Dresden e.V., das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig oder das Marien-Hospiz Dresden.
Auch das Drittliga-Team der SGD selbst legte Anfang Dezember 2020 1.000 Euro zusammen, um wohnungslose Menschen in der kalten Jahreszeit über die Treberhilfe Dresden e.V. mit neuen, winterfesten Schlafsäcken zu unterstützen.
Als besondere Weihnachtsaktion sammelte die SGD darüber hinaus im Dezember 2020 durch vier Auktionen 5.196 Euro, die im Anschluss den karitativen Einrichtungen Mundwerk e.V. in Freital, dem Dresdner Kinderhilfe e.V. und der Kinderarche Sachsen in Form von Spenden sowie Weihnachtstüten für die dort betreuten Kinder zugutekamen.
Auch die Unterstützung im Kampf gegen den Krebs war der Sportgemeinschaft in den zurückliegenden Monaten ein wichtiges Anliegen. Neben mehreren gemeinsamen Aufrufen mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) sich typisieren zu lassen, verlängerte die SGD Spendenaufrufe für an Krebs erkrankte Menschen, wie den 14-jährigen Leon oder die 39-jährige Peggy.
{media-left}Zudem rief Anfang März SGD-Kapitän Sebastian Mai in einer Videobotschaft für das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden dazu auf, bei der online basierten Benefizaktion „Beweg Dich gegen Krebs“ mitzumachen.
Ebenso sorgte die Geschichte der 14-jährigen, bereits zum dritten Mal an Krebs erkrankten Dynamo-Anhängerin Tina für große Anteilnahme im Dynamoland und darüber hinaus. Unter dem Hashtag #gemeinsamfürTina verlängerten der Verein und das Fanprojekt Dresden einen Spendenaufruf aus Dynamos Fanszene, bei dem am Ende unglaubliche 44.522,06 Euro zusammenkamen.
Anfang Mai war die Kämpferin aus Freital zudem als Ehrengast und Glücksbringerin im Rudolf-Harbig-Stadion dabei, als der SGD mit dem 2:0-Heimerfolg über Viktoria Köln ein großer Schritt in Richtung Zweitliga-Aufstieg gelang.
{media-right}Außerdem engagierte sich die Sportgemeinschaft im Zuge der Corona-Pandemie und unterstützte als Teil der Initiative „Teamsport Sachsen“ ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Halle in Leipzig zur Erforschung von Strategien zur Rückkehr in einen geordneten Veranstaltungsbetrieb in den Bereichen Sport, Kultur und Events. Im Mai 2021 eröffnete die SGD darüber hinaus im „Eselstall“ der Messe Dresden ein Corona-Testzentrum.
Das alles und vieles mehr wäre ohne die großartige Unterstützung und Mithilfe aller Mitglieder, Fans, Partner und Sponsoren sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sportgemeinschaft nicht möglich gewesen. Danke, für eure große Anteilnahme und stetige Bereitschaft, Menschen in Not zu helfen. Wir sind eine Gemeinschaft!
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|