Verein
27. Mai 2016 // 18.23 Uhr

Ein Jahr der Superlative

Rekorde und ausgewählte Topwerte der Meistersaison im Überblick


Auch wenn der Blick längst wieder nach vorne gerichtet ist – ein kurzes Blinzeln in den Rückspiegel zaubert allen Schwarz-Gelben immer noch ein Lächeln ins Gesicht.

Die SG Dynamo Dresden hat in der Meistersaison in vielen Bereichen Topwerte erzielt und auch manchen Rekord aufgestellt – sowohl im Hinblick auf die eigene Historie, als auch im Liga-Vergleich. Anbei eine Auswahl, mit der wir euch viel Spaß wünschen!*

  • Fairness-Meister 2015/16: 62 Gelbe (Dynamo-Nachwende-Rekord) und eine Gelb-Rote sind insgesamt Liga-Spitze; außerdem Dynamo das erste Mal seit 2007/08 ohne Rote Karte
  • Nur zwei Saisonniederlagen: neuer Drittliga-Rekord; von der SGD zuletzt in der Meistersaison 1988/89 erreicht (Vereinsrekord 1963/64 mit nur einer Niederlage)
  • Seit dem 3. Spieltag Tabellenführer: höchste Dominanz seit 1988/89, damals die ganze Saison Tabellenführer
  • Meister: Zum 15. Mal in der Vereinsgeschichte eine Saison auf Platz 1 beendet, zuletzt 2001/02 in der vierten Liga, das zweite Mal nach der Wende
  • 75 Tore: Nur dreimal schoss die SGD in einer Saison mehr Tore (1951/52 79; 1958 80; 1961/62 92)
  • 21 Siege: Nur dreimal gewann die SGD häufiger (1951/52 23; 1961/62 und 2001/02 je 25)
  • 23-Tore-Stürmer: Den Wert von Justin Eilers hatte zuletzt Hansi Kreische 1975/76 mit 24 Toren übertroffen (Vereinsrekord bei Günter „Moppel“ Schröter 1950/51 mit 32 Toren)
  • Achtung: „Eile“ traf aller 142 Minuten, „Paco“ sogar aller 119 Minuten!
  • 41-Tore-Duo: „Eile“ und „Paco“ stellten einen neuen Drittliga-Rekord auf und waren zugleich das drittbeste Duo der Vereinsgeschichte, besser waren nur 1961/62 Legler/Fischer (42) und 1950/51 Schröter/Möbius (47)
  • 19 Assists: Allzeit-Vereinsrekord von Marvin
  • „Tore des Monats“: Mit „Paco“ und „Eile“ zweimal in einer Saison – ein Novum in der Vereinshistorie
  • Späte Treffer: Sieben Einschläge in des Gegners Kasten in der 90. Minute oder später – Allzeit-Vereinsrekord
  • Dauerbrenner: Mit „Hefe“ und „Mokki“ fehlen zwei Feldspieler keine einzige Minute – gab es in Liga 3 noch nie [hier nachlesen!]
  • Zuschauerrekorde: Die Dynamo-Fans pulverisierten einen Vereinsrekord und den Liga-Rekord [hier nachlesen!]

Ein großes Dankeschön an unseren Statistik-Fuchs Ronny Günther!

* Alle Werte sind auf die Liga bezogen. Bitte beachtet, dass viele Werte nur bedingt mit vergangenen Spielzeiten vergleichbar sind, unter anderem, weil in der Regel weniger Punktspiele pro Saison ausgetragen wurden.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.