Verein
18. Mai 2021 // 18.40 Uhr

Ministerpräsident Michael Kretschmer gratuliert der SGD zum Aufstieg

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchte die SGD am Dienstag in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie und gratulierte zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. | Foto: Steffen Kuttner

Besuch in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie zu Ehren der Aufstiegshelden


Am Dienstag besuchte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Aufstiegsmannschaft der SGD in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie, um ihr zur geglückten Wiederkehr in die 2. Bundesliga zu gratulieren.„Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Saison. Ganz viele Menschen in Sachsen und Dresden freuen sich über diesen riesigen sportlichen Erfolg und die bevorstehenden Spiele in der 2. Bundesliga. Wir alle haben erlebt und mitgezittert, wie Sie gekämpft und sich das nicht mehr nehmen lassen haben. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und viel Freude bei dem, was vor Ihnen steht“, richtete Ministerpräsident Michael Kretschmer seine Gratulation an Dynamos Aufstiegsteam.

Als besonderes Geschenk zu dem Erfolg bekam jeder Spieler sowie der Trainer- und Betreuerstab „ganz der sächsischen Tradition angemessen“ eine Flasche Sekt „August der Starke“ aus dem Weingut Schloss Wackerbarth überreicht.  

Bei dem Besuch, der von sieben geladenen Medienvertretern begleitet wurde, äußerte sich Michael Kretschmer auch zu den bedauerlichen Vorkommnissen rund um das Aufstiegsspiel der SGD: „Die Bilder vom Wochenende sind selbstverständlich auch in unseren Köpfen. Ich finde, dass es hier eine klare Trennung zwischen sportlicher Leistung sowie Fans, die sich freuen und gewaltbereiten Kriminellen braucht. Ich habe Menschen gesehen, die keine Ansprache der Welt überzeugt hätte, vernünftig zu sein. Hier hilft nur der Rechtsstaat mit klaren Regeln und wir werden schauen, dass möglichst viele von denen, die Polizisten und Journalisten angegriffen haben, eine gerechte Strafe bekommen.“

{media-left}Neben der gesamten Mannschaft, dem Trainerteam und den Medienvertretern waren auch Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend und Ralf Becker bei dem Treffen in Dynamos Trainingszentrum zugegen.

„Der Besuch ist eine große Ehre für den Verein und freut mich zuallererst einmal für die Jungs, weil viele das vielleicht nur ein- zweimal in ihrem Fußballerleben erleben werden. Es war eine extrem schwere Saison und die Begleitumstände des Aufstiegs waren erneut wieder einmal nicht gut für Dynamo Dresden. Insofern freuen wir uns, dass es geklappt hat ihnen diese Ehre zuteilwerden zu lassen. Und das ist auch gerade vor dem letzten Spiel noch mal eine Motivation, denn es geht für uns ja noch um etwas“, erklärte Dynamos Geschäftsführer Jürgen Wehlend.

Zudem waren als Gremienvertreter Vizepräsident Michael Bürger sowie der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Kunert, der zum Ende des Monats freiwillig aus seinem Amt ausscheiden wird, beim Besuch des sächsischen Staatsoberhauptes anwesend.

{media-right}„Rein vom Sportlichen waren wir alle, nachdem wir am Sonntag nach einem sehr intensiven Jahr unser Ziel erreicht hatten, natürlich erleichtert und sehr stolz auf das, was die vergangenen Monate geleistet wurde. Die Begleitumstände waren ohne Zweifel alles andere als glücklich. Wir sind immer noch dabei diese unschönen Themen intensiv aufzuarbeiten. Heute war es aber trotzdem schön, dass der Ministerpräsident da war und ein Austausch stattfindet, den wir auch in Zukunft fortführen werden“, sagte Sportgeschäftsführer  Ralf Becker.

Nach der Gratulation des Ministerpräsidenten ging es für Dynamos Aufstiegshelden zurück auf den Trainingsplatz. Während sich dort ein Teil unter der Leitung von Cheftrainer Alexander Schmidt auf das letzte Saisonspiel in Wiesbaden vorbereite, bei dem die Saison mit der Meisterschaft der 3. Liga zusätzlich vergoldet werden kann, stellten in einer zweiten Trainingsgruppe Co-Trainer Heiko Scholz und Torwarttrainer David Yelldell jene Spieler ein, die am Mittwoch das Halbfinale des Sachsenpokals in Leipzig bestreiten werden.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.