Verein
25. Juni 2020 // 18.49 Uhr

Ralf Becker wird neuer Sportgeschäftsführer

Ralf Becker übernimmt ab dem 1. Juli 2020 das Amt des Sportgeschäftsführers bei der SG Dynamo Dresden. | Foto: imago images / Eibner

49-Jähriger wird am 1. Juli offiziell vorgestellt


Ralf Becker wird ab 1. Juli 2020 neuer Sportgeschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Darüber entschied der Aufsichtsrat des Vereins in einer Sitzung am Mittwochabend einstimmig.Der 49-Jährige übernimmt damit nahtlos die Verantwortung für den gesamten sportlichen Bereich bei den Schwarz-Gelben von Ralf Minge, der den Verein nach sechseinhalb Jahren zum Ende seines Vertrages am 30. Juni 2020 verlassen wird.

„Wir haben uns bei unserem Auswahlprozess in den zurückliegenden Wochen intensiv mit verschiedenen Bewerbern beschäftigt und uns am Ende einstimmig für unseren Wunschkandidaten entschieden, weil wir davon überzeugt sind, mit Ralf Becker in den kommenden Jahren unsere Ziele im sportlichen Bereich zu erreichen. Ralf Becker ist ein absoluter Kenner des deutschen Profi-Fußballs, er bringt neben einem großen Netzwerk auch ganz viel Erfahrung sowie eine klare Philosophie von Fußball und Führungskultur mit nach Dresden, die zu uns passt. Er wird zusammen mit seinem Team unsere Strukturen im sportlichen Bereich mit neuem Leben füllen und die schnellstmögliche Rückkehr in die 2. Bundesliga anstreben“, erklärte Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Jens Heinig.

Dynamos neuer Sportchef wird am Mittwoch, dem 01. Juli 2020, auf einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt. DynamoTV überträgt die Veranstaltung live ab 13 Uhr aus dem Rudolf-Harbig-Stadion.

„Erst einmal möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen des Vereins ganz herzlich bedanken. Ich bin total heiß auf diese Aufgabe und freue mich, sie zusammen mit allen Mitarbeitern und Fans anzupacken. Die Voraussetzungen, auch mit dem neuen Trainingszentrum, sind wirklich gut. Ich werde mich nun so schnell wie möglich einarbeiten und mir zunächst zusammen mit dem Cheftrainer einen Überblick darüber verschaffen, wie wir schnellstmöglich einen Kader für die 3. Liga zusammenstellen können, der zum Verein passt, die Menschen begeistern und unsere Ziele verwirklichen kann“, erklärte Ralf Becker, der ab 1. Juli 2020 offiziell seinen Dienst bei den Schwarz-Gelben antreten wird.

Ralf Becker wurde am 26. September 1970 in Leonberg (Baden-Württemberg) geboren. Als Aktiver stand er unter anderem bei Bayer Leverkusen, dem FC St. Pauli, dem SSV Reutlingen und dem Karlsruher SC unter Vertrag. Er bestritt in seiner Karriere in den ersten drei höchsten Spielklassen insgesamt 241 Partien.

Nach seiner Laufbahn als Fußball-Profi erwarb der einstige Mittelfeldspieler 2007 die Fußball-Lehrer-Lizenz. Von 2006 bis 2009 arbeitete er zunächst als Co-Trainer beim KSC. Als Cheftrainer trug er dann für zwei Jahre beim SSV Ulm (2009 bis 2011) in der Regionalliga Verantwortung.

Als Fußball-Funktionär war Becker dann erstmals ab 2011 beim VfB Stuttgart für fünf Jahre bis 2016 tätig und leitete die Scouting-Abteilung sowie den Junioren-Bereich von der U10 bis zur U23 bei den Schwaben. Von 2016 bis 2018 führte Dynamos neuer Sportgeschäftsführer Holstein Kiel aus der 3. Liga fast per Durchmarsch in Deutschlands Elite-Liga und scheiterte nur knapp in der Relegation am VfL Wolfsburg und dem Bundesliga-Aufstieg.

Zuletzt stand Ralf Becker in der Spielzeit 2018/19 als Sportvorstand beim Hamburger SV unter Vertrag. 1997 schloss der damals 27-Jährige bereits während seiner Fußball-Karriere ein Studium (IST) als Sportmanager ab.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.