Verein
30. Januar 2023 // 13.20 Uhr

SGD gratuliert Gert Heidler zum Geburtstag

Auf der Mitgliederversammlung im November 2022 wurde Gert Heidler zum Ehrenspielführer gewählt. | Foto: Dennis Hetzschold

Dynamo-Ehrenspielführer wird 75 Jahre alt


Er ist eines der größten schwarz-gelben Idole in der langen und ruhmreichen Historie der SG Dynamo Dresden. Am Montag feiert Ehrenspielführer Gert Heidler seinen 75. Geburtstag. Dazu gratuliert die gesamte Dynamofamilie recht herzlich und wünscht nur das Beste im neuen Lebensjahr.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Fünf DDR-Meistertitel und drei FDGB-Pokalsiege mit Dynamo Dresden. Dazu mit der DDR-Auswahl Olympiagold 1976 in Montreal. Dass Gert Heidler zu den größten Spielern unserer Vereinsgeschichte zählt, der unsere Farben sowohl im Dynamo-Trikot als auch in dem der DDR-Auswahl stets würdig repräsentiert hat, ist kein Geheimnis. Spricht man von der großen, erfolgreichen Zeit in den 1970er Jahren, spricht man vom ‚Dresdner Kreisel‘, von langen Europapokalnächten und nationalen wie internationalen Triumphen, dann spricht man auch unweigerlich von ihm. Gert Heidler zeichnet seine nahbare, geradlinige, herausragende Persönlichkeit aus, die unsere Sportgemeinschaft immer im Herzen trägt. Das war als aktiver Spieler und später als Nachwuchstrainer so und ist bis zum heutigen Tage geblieben. Attribute wie Bescheidenheit, Fleiß und Ehrgeiz sind ihm zu eigen und gleichzeitig Teil unseres Leitbildes, an dem sich die gesamte SGD orientiert und messen lässt. Zum Geburtstag wünsche ich Dir, lieber Gert, im Namen der gesamten Dynamo-Familie von Herzen alles nur erdenklich Gute – vor allem natürlich Gesundheit und Glück.“

Gert Heidler zeichnet seine nahbare, geradlinige, herausragende Persönlichkeit aus, die unsere Sportgemeinschaft immer im Herzen trägt.
Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden

Gert Heidler, welcher am 30. Januar 1948 in Drauschkowitz in der Oberlausitz zur Welt kam, erlernte im nahegelegenen Bautzen das Fußball-ABC. Im Alter von 20 Jahren wurde er schließlich zur SG Dynamo Dresden delegiert und startete dann eine unheimlich erfolgreiche Zeit.

Von 1968 bis 1982 schnürte er sich in insgesamt 399 Pflichtspielen für die Sportgemeinschaft die Schuhe, in denen er mit fünf Meisterschaften sowie drei Pokalsiegen eine mehr als beeindruckende Titelsammlung erspielte.

Nicht nur im Trikot der DDR-Auswahl, sondern auch in insgesamt 54 Europapokalspielen bewies er seine Extraklasse auch auf internationalem Parkett.

Insgesamt schoss er für Dynamo 72 Pflichtspieltore.

Nach seiner aktiven Karriere fungierte Heidler als Nachwuchstrainer der SGD. Zum 75. Geburtstag wünscht das gesamte Dynamoland alles Gute und vor allem Gesundheit.  


 

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.