Verein
02. Januar 2022 // 17.00 Uhr

SGD installiert Leiter Sportwissenschaften

José Portela wird Leiter Sportwissenschaften der SG Dynamo Dresden.

José Portela verantwortet Bereiche Leistungsdiagnostik, Athletik- und Reha-Training


Die SG Dynamo Dresden entwickelt sich in den Bereichen Leistungsdiagnostik, Athletik- und Rehabilitations-Training weiter und installiert einen Leiter Sportwissenschaften, der auch die Kooperation mit dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden koordiniert.José Portela hat diese Position zum 1. Januar 2022 angetreten und gehört in dieser Rolle auch zum Betreuerstab der Zweitliga-Profis. Darüber hinaus wird er die Leistungsmannschaften der ‚Nachwuchs Akademie‘ unterstützen, um Kompetenzen und Synergien teamübergreifend zu nutzen.

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SG Dynamo Dresden, sagt: „Unsere Analysen haben ergeben, dass wir in den Bereichen der Leistungsdiagnostik sowie der Athletik und Rehabilitation noch verzahnter handeln und uns weiterentwickeln müssen. Mit José Portela gewinnen wir einen absoluten Fachmann aus der Sportwissenschaft hinzu und erweitern unseren Expertenstab um eine strategisch sehr bedeutsame Position.“

José Portela, der in seiner Rolle als Leiter Sportwissenschaften der SG Dynamo Dresden eng mit Mannschaftsarzt Dr. Onays Al-Sadi, dem Leiter der Physiotherapie Tobias Lange und Athletiktrainer Matthias Grahé zusammenarbeiten wird, sagt: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die physische Leistungsfähigkeit der Spieler positionsspezifisch weiter zu verbessern. Auch wird im Vordergrund stehen, Verletzungen vorzubeugen – indem wir unter anderem intensiver individuelle und auf leistungsdiagnostischen Daten beruhende Trainingspläne anwenden und die sportmedizinische Betreuung optimieren. In bestehender Kooperation mit dem Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden werden wir die leistungsdiagnostischen Verfahren, die gezielte Belastungssteuerung sowie das moderne Reha-Training ausbauen.“

José Portela, der am 24. April 1985 in Fray Bentos in Uruguay geboren wurde, schloss 2012 seinen Master of Science in Diagnostik und Intervention an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ab, wo er anschließend in verschiedenen sportwissenschaftlichen Projekten tätig war.

Mit Beginn der Saison 2013/2014 wechselte er zur Sportgemeinschaft und begleitete seitdem verschiedene Positionen in der „Nachwuchs Akademie“. Parallel erlangte er im Oktober 2021 seinen Doktor der Trainingswissenschaften an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.