Verein
07. August 2013 // 16.59 Uhr

Zuschauerstatistik 2012/13: Dynamos hohe Anziehungskraft

Zuhause fünfthöchste Auslastung | Insgesamt 422.589 sahen Dynamos Zweitliga-Heimspiele


In der Saison 2012/13 hatte Dynamo Dresden bei den Freunden des Zweiliga-Fußballs statistisch eine größere Resonanz als Hertha BSC und der 1. FC Kaiserslautern. Das belegen die Zuschauer-Daten der DFL zur letzten Spielzeit. Bei den 17 Auswärtsspielen der SGD strömten durchschnittlich 18.033 Fans in die Stadien der 2. Bundesliga. Nur der FC St. Pauli (20.885), der 1. FC Köln (19.853), Union Berlin (18.954) und Aufsteiger Eintracht Braunschweig (18.120) übten auf das Publikum eine höhere Anziehungskraft aus. Insgesamt verfolgten 306.562 Zuschauer die Auswärtsspiele der Sportgemeinschaft in der vergangenen Saison live im Stadion.Auch bei den Heimspielen kam Dynamo Dresden auf den vorderen Plätzen ins Ziel. Mit über 77 Prozent Stadionauslastung gehörte Schwarz-Gelb zu den fünf Clubs, die über die gesamte Spielzeit 2012/13 die Kapazität ihrer Heimspielstätte zu mehr als drei Vierteln ausnutzen konnten. Spitzenreiter war Eintracht Braunschweig (83 Prozent). Der Liga-Durchschnitt liegt lediglich bei 57 Prozent. In absoluten Zahlen landete Dresden in der Heimspiel-Statistik auf Rang vier. Zu den 17 Zweitliga-Partien waren 2012/13 im „glücksgas stadion“ 422.589 Fans zu Gast. Das entspricht 24.858 Zuschauern pro Heimspiel.

Das „glücksgas stadion“ war in der vergangenen Zweitliga-Saison fast zu jedem zweiten Heimspiel bis auf den letzten Platz gefüllt. Bei acht der insgesamt 17 Heimspiele konnten Dynamo-Fans vor Anpfiff an den Tageskassen keine Karten mehr erwerben. Auch beim Testspiel gegen West Ham United und zum Relegationsrückspiel gegen den VfL Osnabrück waren die schwarz-gelben Blöcke vollständig besetzt. Bei den Zweitliga-Heimspielen der Saison 2012/13 waren rund 18.500 Gästefans in Dresden zu Besuch. Der Rekordbesuch kam aus Berlin, allerdings mussten 2.640 Hertha-Fans am 24. Spieltag mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck wieder zurück in die Hauptstadt reisen. Die kleinste Gästeschar der Saison kam aus Frankfurt. Aber auch die 38 Fans des FSV konnten bei der 1:2-Niederlage keinen Erfolg ihrer Mannschaft feiern.

Einen neuen Rekord erreichte die SGD mit jetzt schon über 11.000 verkauften Dauerkarten für die laufende Saison 2013/14. In der vergangenen Saison entschieden sich insgesamt 10.300 Dynamo-Fans für ein Dauerticket.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.