saison202021
20. Februar 2021 // 16.44 Uhr

„Wir wissen, was uns erwartet“

Am Samstag, dem 20. Februar, fährt die SG Dynamo Dresden im Rahmen des 25. Spieltages der Drittliga-Saison 2020/21 zum FSV Zwickau. Das „Ost-Duell unter Freunden“ wird um 14 Uhr in der GGZ-Arena in Zwickau angepfiffen.

Die Westsachsen rangieren nach 22 absolvierten Partien mit 29 Punkten auf dem Konto auf Tabellenrang 11. Zuletzt verloren die „Schwäne“ am 10. Februar auswärts bei Türkgücü München mit 2:3. Die beiden anschließend angesetzten Begegnungen des FSV auswärts gegen Uerdingen und Saarbrücken wurden jeweils witterungsbedingt kurzfristig abgesagt.

Die SGD kommt unterdessen mit dem 3:1-Heimsieg gegen den VfB Lübeck im Rücken als Tabellenführer nach Zwickau gereist. Dennoch weiß Dynamos Cheftrainer Markus Kauczinski, nicht zuletzt auch aufgrund der 1:2-Hinspielpleite, dass an seinem Geburtstag am Samstag ein nicht zu unterschätzender Gegner wartet.

„Das ist eine Partie, in der wir etwas gutzumachen haben. Der FSV Zwickau wird bissig auftreten und ist ein körperlich robustes Team, das immer sehr kompakt und zweikampfstark spielt. Da müssen wir wie gegen Lübeck unsere spielerische Qualität einbringen, gleichzeitig aber auch dagegenhalten und mutig unser Spiel nach vorne umsetzen. Wir wissen, was uns erwartet.“, erklärte Chefcoach Markus Kauczinski am Donnerstag auf der Pressekonferenz in der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie.

Rechtsverteidiger Niklas Kreuzer, der am Samstag in Zwickau ebenfalls Geburtstag feiern wird, legte gegen Lübeck nach seiner Rückkehr zur SGD ein starkes Startelfdebüt hin: „Ich bin natürlich froh, dass es so schnell gegangen ist, gerade weil man am Anfang nur schwer einschätzen konnte, in welcher körperlichen Verfassung ich bin. Das Wichtigste ist aber ohnehin, dass wir das Spiel gewonnen haben.“   

Ausfallen werden für das Spiel beim befreundeten sächsischen Konkurrenten die Langzeit-Verletzten Robin Becker (Kreuzband), Patrick Weihrauch (Sprunggelenk), Marco Hartmann, Chris Löwe (beide Knie), Yannick Stark (Schulter) sowie der rotgesperrte Kapitän Sebastian Mai.

„In dem Maße habe ich eine solche Phase mit so vielen extrem schweren und auch extrem unterschiedlichen Verletzungen noch nicht erlebt. Dadurch hat man das Gefühl, immer neu anfangen zu müssen. Das ist uns bisher sehr gut gelungen“, meinte Kauczinski zum Lazarett der SGD.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter, Instagram und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.