Fans
04. Dezember 2012 // 14.03 Uhr

Sondertrikots bringen über 4000 Euro für gute Zwecke

Geld fließt in soziale Engagements


Das Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig am 10. Spieltag der Hinrunde 2012/13 (20.10.2012) stand ganz im Zeichen des Engagements gegen Diskriminierung und Fremdenhass. Dynamo Dresdens Hauptsponsor, die Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG, hatte an diesem Tag auf ihren Platz als Brustsponsor verzichtet. Stattdessen prangte dort der Slogan der antirassistischen Faninitiative 1953international: „Love Dynamo – Hate Racism“. Sechs getragene Spielertrikots wurden nach der Partie auf der Dynamo-Webseite versteigert. Die Jerseys von Cristian Fiel und Co. brachten einen Erlös von 4.157,08 Euro.

Die Summe wird von 1953international an verschiedene gemeinnützige Initiativen weitergegeben, die sich für Weltoffenheit und gegen Diskriminierung einsetzen. Den höchsten Betrag erzielte mit 950 Euro das Trikot von Cristian Fiel. Es folgen Mickael Poté (800 Euro), Benny Kirsten (701,53 Euro), Romain Brégerie (700 Euro), Cheikh Gueye (505,55 Euro) und Robert Koch (500 Euro).

„Es ist einfach unglaublich! Wir freuen uns sehr, dass die Aktion von den Fans so positiv aufgenommen wurde und sind überrascht von der Höhe des Erlöses“, sagte Kai von 1953international. Das Geld kommt verschiedenen Initiativen zu Gute. So wird eine Aktion unterstützt, die Asylbewerbern den Besuch im Stadion ermöglicht. Zum ersten Mal wird die Aktion bereits zum kommenden Heimspiel gegen den VfL Bochum stattfinden. In diesem Zusammenhang soll auch die für Asylbewerber wichtige Thematik der „Residenzpflicht“ zur Sprache gebracht werden. Außerdem werden weitere „Internationale Abende“ des Fanprojekts Dresden unterstützt, bei denen es sich in Anwesenheit eines Dynamo-Spielers jeweils thematisch um ein bestimmtes Land dreht. Auch die „Aktion Stolpersteine“ des Kölner Bildhauer Gunter Demnig wird Unterstützung erfahren. Stolpersteine erinnern an die Opfer der NS-Zeit, indem sie vor dem letzten selbstgewählten Wohnort eines verfolgten Menschen ins Trottoir eingelassenen werden. Darüber hinaus ist eine gemeinsame Fahrt zur Gedenkstätte Theresienstadt geplant, an der sich interessierte Fans und Jugendliche beteiligen können.

Die SG Dynamo Dresden freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Aktion und bedankt sich bei allen Bietern, die eine solche Unterstützung möglich gemacht haben.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.