An Tag 3 im Wintertrainingslager der SGD stand das erste Testspiel auf dem Programm. Im „Marbella Football Center“ unterlag die Neuhaus-Elf gegen den belgischen Erstligisten SV Zulte Waregem mit 1:3 (1:1).
In einer ordentlichen ersten Halbzeit erzielte Dürholtz die frühe Führung (1:0, 3.), Zulte egalisierte wenig später (1:1, 11.). Testroets Treffer wurde wegen Abseits aberkannt – eine zumindest enge Entscheidung. Im zweiten Durchgang deckten die Belgier im schwarz-gelben Deckungsverbund die eine oder andere Lücke auf und markierten weitere Treffer gegen Wiegers, der nach seiner Verletzung sein Comeback im Dresdner Kasten gab (1:2, 57., 1:3 61.). Neuhaus wechselte zur Halbzeit fünfmal und brachte in Durchgang zwei nochmals drei neue Leute. Aosman hatte mit seinem Schuss an die Lattenunterkante nach dem Seitenwechsel die beste Gelegenheit für die SGD.
SGD: Wiegers – Fluß (69. Weiß), Hefele (C) (46. Hartmann), J. Müller (69. Awassi), F. Müller (46. Landgraf) – Moll (46. Andrich) - Jimi Müller, Dürholtz (69. Elezi), Lambertz (46. Aosman), Tekerci – Testroet (46. Väyrynen)
{media-left}Mehr als nur ein Wermutstropfen an diesem Sonntag war die Verletzung von Justin Eilers. Dynamos Torgarant verdrehte sich im Vormittagstraining beim Torschuss das rechte Knie, eine MRT-Untersuchung in Marbella ergab eine Innenbanddehnung. Damit blieben schlimmere Befürchtungen unbestätigt, jedoch fällt der 27-Jährige vorerst aus.
„Ich denke, das Testspiel war sehr gut, denn wir können daraus viele Rückschlüsse ziehen. Der Gegner hat uns gefordert und wir haben gesehen, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben“, resümierte Kapitän Michael Hefele. „Der Ausfall von Justin ist vor allem für ihn, aber auch für uns als Mannschaft unheimlich bitter. Jeder weiß, was er für einen Stellenwert für uns hat. Ich hoffe, dass er gutes Heilfleisch hat und sich möglichst schnell zurückkämpft.“
Auch Jeff Kornetzky hat am Sonntag eine Schrecksekunde erlebt, bei dem Franzosen musste eine Risswunde am Schienbein genäht werden. Der Keeper kann voraussichtlich bereits am Montag wieder ins Training einsteigen. Marvin Stefaniak musste an Tag 3 mit leichten Achillessehnenproblemen kürzer treten.
Am Montag stehen erneut zwei Einheiten auf dem Programm der Neuhaus-Schützlinge, bevor am Dienstag mit Bundesligist FC Augsburg bereits der zweite Härtetest folgt. Spiel-, Pass- und Kombinationsformen sowie Abschlussübungen werden weiterhin Schwerpunkte der Trainingsarbeit sein. Dynamos Wintertransfer Stefan Kutschke wurde am Tag nach seiner Anreise noch geschont, darf aber am Dienstag mit seinen ersten Einsatzminuten im Dynamo-Dress rechnen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|