1. Mannschaft
05. Juli 2021 // 18.25 Uhr

„In die richtigen Bahnen lenken“

Sportwissenschaftler Stefan Mücke entnahm den SGD-Profis nach dem Feldstufentest Blut aus dem Ohrläppchen. | Foto: Steffen Kuttner

SGD im Eichsfeld | Tag 5: Laktattest und Krafttraining


Am fünften Tag im diesjährigen Sommertrainingslager absolvierten die Zweitliga-Profis der SGD in der Früh einen Laktattest und kamen am Nachmittag zu einer Kraft- und Stabilisations-Einheit erneut auf dem Platz im „Stadion Gesundbrunnen“ zusammen.Unter der fachmännischen Leitung von Sportwissenschaftler Stefan Mücke, der für Dynamo auch in der Vergangenheit bereits einige Male im Einsatz war, wurde die sportmedizinische Diagnostik ab 9.45 Uhr auf dem Trainingsgelände des 1. SC 1911 Heiligenstadt durchgeführt.

„Wir wollen damit noch mal als Zwischenkontrolle den genauen Leistungsstand feststellen. Das ist sehr wichtig für die weitere Trainingssteuerung. Wir hatten zuletzt einige Verletzte und da wollen wir jetzt nichts dem Zufall überlassen. Ich bin von Anfang der Vorbereitung an davon begeistert, mit welchem Willen und Einsatz die Jungs sich reinhauen und alles annehmen. Dieses Feuer müssen wir jetzt dosiert in die richtigen Bahnen lenken, ohne dabei zu überziehen. Deshalb auch heute noch mal diese Leistungskontrolle“, erklärte Dynamos Cheftrainer Alexander Schmidt.

Dabei mussten die Spieler, die in drei Gruppen unterteilt waren, einen sogenannten Feldstufentest absolvieren. Nach Läufen um den Fußballplatz, bei denen das Tempo von anfangs 9 nach und nach auf bis zu 16 km/h bis zur Ausbelastung gesteigert wurde, wurde den SGD Profis Blut aus dem Ohrläppchen entnommen, woraus sich für das Trainerteam um Chefcoach Alexander Schmidt nach der durchgeführten Analyse im Labor wertvolle Rückschlüsse auf den aktuellen Fitnessstand jedes Einzelnen und damit auf die optimale Belastungssteuerung in den kommenden Wochen ergeben.

{media-left}„Kurz vor dem Test ist man so ein bisschen in seiner eigenen Welt und will es einfach hinter sich bringen. Danach wird aber direkt wieder gelacht. Die Fitness ist letzten Endes das A und O. Uns erwartet eine intensive Liga, in der am Ende die Körner zählen und man 90 Minuten Plus rennen können muss. Deshalb sind solche Tests wichtig“, sagte  Heinz Mörschel nach der anstrengenden Diagnostik.

Danach standen die beiden Schlussmänner Kevin Broll und Anton Mitryushkin mit den mit ins Vorbereitungscamp gereisten Medienvertretern für ein kurzes improvisiertes Mediengespräch bei strömendem Regen am Sprecherturm des „Gesundbrunnen Stadions“ zusammen. Gegen 12.30 Uhr trafen sich anschließend alle Schwarz-Gelben zum gemeinsamen Mittagessen im Hotel wieder.

Am Nachmittag stand dann die nächste Trainingseinheit auf dem Rasen auf dem Plan. Unter der Anleitung von Athletik- und Fitnesstrainer Matthias Grahé wurde mit vielen verschiedenen Kraft- und Stabilisationsübungen an der Maximal- und Schnellkraft sowie der Körperstabilität gearbeitet.

„Die Jungs ziehen in allen Bereichen gut mit. Bis hierhin verläuft das Trainingslager genau so, wie wir Trainer uns das vorgestellt haben. Jetzt freuen sich die Spieler ‚riesig‘ auf das Stabi-Training und bekommen mal wieder den ‚Bad-Cop-Matze‘ zu Gesicht. (lacht) Aber damit kann ich sehr gut leben“, erklärte ein schmunzelnder Matthias Grahé bevor er die Nachmittagseinheit betreute.

{media-right}Mit dabei war dort auch erstmals Neuzugang Antonis Aidonis, dessen Leihe vom VfB Stuttgart die SGD kurz vorher bekanntgegeben hatte.

Auch die Stimmung in Dynamos Trainerteam ist ausgelassen: Nach Trainingsende duellierten sich die Coaches zum Spaß noch in einem kurzen „Medizinball-Elfmeterschießen“ auf ein großes Tor.

Im Anschluss ließen die SGD-Profis den anstrengenden Tag im Hotel ausklingen und regenerierten im Wellnessbereich, um auch für die kommenden Tage gewappnet zu sein. Am Dienstag stehen bereits die nächsten beiden Trainingseinheiten im Eichsfeld an.

Aus dem Trainingslager in Heilbad Heiligenstadt werdet ihr täglich via InstagramDynamoTVTwitter und Facebook auf dem Laufenden gehalten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.