1. Mannschaft
07. Juli 2021 // 20.02 Uhr

„Die harte Arbeit wird sich auszahlen“

Trotz harter Arbeit kommt bei der SGD auch der Spaß im Sommertrainingslager nicht zu kurz: Tim Knipping, Heinz Mörschel, Torwart-Trainer David Yelldell und Yannick Stark beim "Fangen" spielen. | Foto: Steffen Kuttner

SGD im Eichsfeld | Tag 7: Frühsport, Doppel-Einheit & ein Neuzugang


Am siebten Tag im Sommertrainingslager im Eichsfeld waren die Zweitliga-Profis bereits vor dem Frühstück aktiv, absolvierten zudem zwei intensive Trainingseinheiten und durften mit Neuzugang Michael Sollbauer ein neues Gesicht im Mannschaftsverbund begrüßen. Aber der Reihe nach.Schon um 8.30 Uhr traf sich der schwarz-gelbe Tross, aufgeteilt in zwei Gruppen, auf „nüchternen“ Magen zum Frühsport. Während acht Spieler inklusive des Trainerteams eine knappe halbe Stunde im Freibad verbrachten, wo auch der Spaß nicht zu kurz kam – Kevin Broll zeigte unter anderem einen Salto vom Fünf-Meter-Turm – schwitzte der Rest unter Anleitung von Athletik- und Konditionstrainer Matthias Grahé im Kraftraum.

Nach dem einstündigen Frühstück von 9 bis 10 Uhr und dem obligatorischen Corona-Schnelltest, der täglich von den beiden SGD-Physiotherapeuten Korbinian Dötter und Julian Binder durchgeführt wird, stand um 11 Uhr die erste Einheit des Tages auf dem Platz an.

Dabei absolvierten die Dynamos ein positionsspezifisches Training, übten sich in Torabschlüssen sowie im Passspiel, ehe beim Mittagessen kurz durchgeschnauft und Kraft getankt werden konnte.

{media-left}Im Anschluss stellten sich die beiden Plauener Chris Löwe und Jonas Kühn in der Medienzeit den Fragen der mitgereisten Journalistinnen und Journalisten, bevor sich die beiden Linksverteidiger zur Mittagesruhe auf ihre Zimmer zurückzogen.

Ab 17 Uhr versammelte Cheftrainer Alexander Schmidt dann seine Schützlinge zur nächsten Einheit im „Gesundbrunnen Stadion“, um weiter kontinuierlich an der physischen Konstitution seines Teams zu arbeiten.  

Mit dabei war zum ersten Mal auch Neuzugang Michael Sollbauer, der am Mittwochmittag gemeinsam mit Sportgeschäftsführer Ralf Becker aus Dresden angereist war. Der 31-jährige Innenverteidiger aus Österreich wechselt vom FC Barnsley aus der zweiten englischen Liga, der Championship, zur SGD.

Gemeinsam mit Luka Stor und Ransford Yeboah-Königsdörffer absolvierte Sollbauer direkt neben seinen neuen Teamkollegen ein individuelles Program mit Co-Trainer Heiko Scholz. Die übrigen Zweitliga-Profis duellierten sich in kleinen Gruppen bei verschiedenen Wettbewerbsformen, wie eins-gegen-eins Situationen, Zweikämpfen und Kleinfeldspielen unter den Augen des an der Schulter verletzten „Leo“ Löwes, der seit Mittwoch vorerst aussetzen muss.

{media-right}„Die Einheiten unter Alexander Schmidt sind stets sehr fordernd, im Trainingslager hat er das Tempo und die Intensität zudem noch einmal angezogen. Man merkt dem Trainer an, dass er viel von uns erwartet. Das ist im ersten Moment natürlich auch anstrengend, wir alle wissen aber, dass wir davon nur profitieren können und sich die harte Arbeit in der Vorbereitung in der kommenden Saison für uns alle auszahlen wird“, sagte Paul Will nach dem zweiten Training des Tages.

Den Abschluss des Mittwochs bildete um 19 Uhr schließlich das gemeinsame Abendessen, ehe sich der schwarz-gelbe Tross nach dem ersten Europameisterschaftshalbfinale zwischen Italien und Spanien am Vortag auch die zweite Partie der letzten vier zwischen England und Dänemark ansehen wird.

Aus dem Eichsfeld werdet ihr täglich via InstagramDynamoTVTwitter und Facebook auf dem Laufenden gehalten.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.