saison20172018
14. April 2018 // 17.26 Uhr

„Chancen und Risiken“

Zum 30. Spieltag der 2. Bundesliga 2017/18 empfängt die SG Dynamo Dresden am Samstag Holstein Kiel. Trotz durchwachsener Rückrunde, in der die Störche einen Zähler weniger einfuhren als die SGD, rangiert der Aufsteiger nach wie vor auf Relegationsplatz drei.

Seit dem Hinspiel beider Mannschaften Anfang November hat das Überraschungsteam der Hinrunde nur zwei Siege eingefahren, beide allerdings im Frühjahr: In den Monaten März und April blieb die Kieler Sportvereinigung ungeschlagen.

Auf die jüngere Bilanz der Gäste kam auch Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion zu sprechen – um direkt zu ergänzen: „Wir werden Kiel deshalb nicht unterschätzen oder auf die leichte Schulter nehmen, ganz im Gegenteil. Sie haben eine besondere Spielweise, die sie von allen anderen Mannschaften unterscheidet, mit der wir im Hinspiel auch richtig große Probleme hatten. Den Spielaufbau von Kiel gilt es zu unterbinden. Sie sind nach vorne hin sehr variabel und kombinationsstark. Viele Spiele sind bei Kiel 2:2 ausgegangen. Das bedeutet sowohl Chancen als auch Risiken.“

„Mit einem Dreier am Samstag können wir auf die 40-Punkte-Marke kommen. Die letzten Jahre ist man immer davon ausgegangen, dass das reicht. Dieses Jahr wird es wahrscheinlich nicht so sein, aber wir könnten dann leichter aufspielen. Von daher wäre ein Sieg sehr, sehr wichtig für uns“, erklärte Rico Benatelli. Zur Geburtstagswoche  der SGD sagte Dynamos Mittelfeld-Motor: „Wir waren am Dienstag nach dem Training in der Ausstellung im VIP-Raum und konnten dort auch mal ein wenig in die Vergangenheit zurückblicken. Wir dürfen für einen traditionsreichen Club spielen. Für den Geburtstag können wir am Samstag einen Sieg holen.“

Personal: Neben Jannik Müller (Sprunggelenks-OP) und Sören Gonther (Reha nach Kreuzband-OP) muss Uwe Neuhaus auf Andreas Lambertz verzichten. Der Routinier klagte nach dem Training am Freitag über Beschwerden, die unter Umständen auf einen eingeklemmten Nerv zurückzuführen sind.

FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Partie um 13 Uhr an. Wir erwarten rund 29.000 Zuschauer im DDV-Stadion, darunter knapp 1.000 Gästefans. Die Stadiontore und die Tages/Aufwertungskassen (Restkarten, solange verfügbar!) öffnen um 11 Uhr, der VIP-Bereich um 11.30 Uhr.

Am Kassenbereich Lennéplatz gibt es ab 10 Uhr Rest-Tageskarten (solange verfügbar!) sowie Tickets für das Heimspiel gegen Düsseldorf (28.04.) und das Auswärtsspiel in Kaiserslautern (22.04.).

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft diesmal ein Interview mit Ulf Kirsten sowie im Mittelteil das „Zentralorgan“ von ULTRAS DYNAMO.

Hinweis: Das KREISEL-Spezial zum „2. Dresdner Traditionstag“ erscheint in höherer Auflage, bitte beachtet die mobilen Verkäuferteams im gesamten Stadionumlauf sowie an den Einlässen.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.