saison20172018
09. März 2018 // 23.09 Uhr

„Darf uns nicht noch einmal passieren.“

Zum 26. Spieltag der 2. Bundesliga 2017/18 empfängt die SG Dynamo Dresden am Freitagabend den 1. FC Heidenheim. Der letztjährige Tabellensechste rangierte im Laufe der Hinrunde phasenweise auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. Im Jahr 2018 stabilisierten sich die Heidenheimer und arbeiteten sich Schritt für Schritt ins Tabellenmittelfeld. Mit 34 Punkten steht das Team von Trainer Frank Schmidt aktuell auf Platz neun.

„Sie haben wieder zu ihrer Spielweise als unbequeme Mannschaft gefunden. In Heidenheim macht es sehr viel aus, wenn Schnatterer in Topform ist. Jeder Schuss, jeder Standard, jeder Pass von ihm sorgt direkt für Gefahr. Davon profitiert letztlich die ganze Mannschaft“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz am Donnerstag im DDV-Stadion.

In den bisher sieben Partien gegen das Team von der Brenz gewannen die Schwarz-Gelben dreimal. Zweimal verließen die Heidenheimer als Sieger den Platz. Auf Dresdner Boden gab es für die Rot-Blau-Weißen seit 2009 nur einen Punkt zu holen. Noch nie konnte eine Heidenheimer Mannschaft im DDV-Stadion gewinnen.

„Jeder Spieler weiß, dass wir gegen Heidenheim eine positive Bilanz haben. Aber das Gefühl, dass wir diese Mannschaft schlagen können, muss immer da sein. Wichtig wird sein, dass wir das auf den Platz bringen, wozu wir in der Lage sind. Sowas wie gegen Darmstadt darf uns nicht noch einmal passieren.“

Damit dies nicht geschieht, hatte Neuhaus direkt nach der Partie Konsequenzen angekündigt. Der 58-Jährige sieht sich auf Grund der Reaktion seiner Mannschaft im Training bestätigt. „Jeder Spieler hatte Einsicht für die Notwendigkeit dieser Maßnahmen. Die Trainingswoche war sehr intensiv. Wir sind deshalb gut vorbereitet.“

Personal: Kapitän Marco Hartmann (Reha nach Innenbanddehnung) und Sören Gonther (Reha nach Kreuzband-OP) fallen weiterhin aus. Ob Niklas Hauptmann zur Verfügung stehen kann, ist offen. Der Mittelfeldspieler zog sich im Training am Donnerstag eine Oberschenkelprellung zu und musste die Einheit vorzeitig beenden.

Zweitliga-Schiedsrichter Sven Waschitzki pfeift die Partie um 18.30 Uhr an. Wir erwarten rund 25.000 Zuschauer im DDV-Stadion, darunter ca. 200 Gästefans.

Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen um 16.30 Uhr, der VIP-Bereich um 17 Uhr. Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet bereits um 10 Uhr.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft diesmal ein Doppelinterview zur Aktionswoche des Centre for Acces to Football in Europe (CAFE) mit Wolfgang und Benny, zwei Dynamo-Fans mit körperlicher Beeinträchtigung.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.