1. Mannschaft
01. Juli 2014 // 21.02 Uhr

Der Kampf um die Stammplätze und ein gemeinsames Ziel

Fügen/Zillertal: 2. Tag im Trainingslager


Wie in jedem Jahr bedeutet die Sommervorbereitung immer auch, dass die Karten im Konkurrenzkampf um die Stammplätze neu gemischt werden. Nach dem Zweitliga-Abstieg und der Zusammenstellung einer nahezu komplett neuen Mannschaft muss sich jeder Dynamo-Profi in den kommenden Wochen auf seiner Position beweisen. Das gilt insbesondere für die intensive Zeit im Sommertrainingslager im österreichischen Zillertal.„Der Spaß und die Freude an der tagtäglichen Arbeit dürfen nicht zu kurz kommen. Dennoch gilt es, die Konzentration und die notwendige Professionalität in der Trainingsarbeit jeden Tag immer wieder neu abzurufen und hochzuhalten“, gibt Cheftrainer Stefan Böger die Marschrichtung für seine Schützlinge vor. „Wir sind mit 21 Feldspielern und drei Torhütern ins Trainingslager gefahren. Ab sofort muss jeder Einzelne zeigen, dass er bereit ist, um seine Position in der Mannschaft zu kämpfen.“

Am Dienstag standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm. Nach dem lockeren Auftakt am Anreisetag fuhr das Trainerteam die Intensität deutlich nach oben. Der Ball stand am Dienstagvormittag auf der Sportanlage in Schlitters als Trainingsschwerpunkt im Mittelpunkt. Dreimal 20 Minuten ließ Stefan Böger seine Schützlinge in einem Trainingsspiel in zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Dabei ging es ordentlich zur Sache, mit Tempo, Härte und entschlossenem Zweikampfverhalten bearbeiteten sich beide Teams in den 60 Spielminuten. Immer wieder griff Dynamos Cheftrainer korrigierend ein und mahnte seine Schützlinge, das Spieltempo hoch zu halten, die Positionen zu halten, offensive Lösungen im Spielaufbau zu suchen und schnell im Kollektiv bei Ballgewinn auf Angriff umzuschalten.

{media-left}„Niemand hat hier einen Freifahrtschein, jeder muss alles in die Waageschale werfen und um seine Position kämpfen“, weiß auch Benjamin Kirsten. „Natürlich hat jeder seine persönlichen Wünsche, aber das Wichtigste ist, dass wir uns als Mannschaft auf ein gemeinsames Ziel einschwören. Hier im Zillertal müssen wir als Team zusammenwachsen und uns bestmöglich und intensiv auf den Drittliga-Start Ende Juli vorbereiten.“

Dabei ist die Stimmung gut, wie Robert Koch klarstellt: „Mich stimmen die ersten beiden Wochen positiv, was den Charakter der Truppe anbelangt. Die Arbeit macht Spaß, auch wenn die Intensität wie immer in der Vorbereitung hoch ist.“ „Kochi“ musste sich mit seinem Team in den grünen Leibchen im Trainingsspiel knapp mit 3:4 geschlagen geben. Zweimal Dominic Baumann und Tom Hagemann erzielten die Tore für das grüne Team. Auf der anderen Seiten zogen Cristian Fiel und Testspieler Liridon Vocaj erfolgreich die Fäden auf der Doppelsechs. Sylvano Comvalius, Luca Dürholtz und zweimal Marvin Stefaniak entschieden den ersten mannschaftsinternen Vergleich zu Gunsten ihres Teams. Marco Hartmann absolviert aufgrund seines Trainingsrückstands vorerst ein eingeschränktes Trainingspensum. Nach 20 Minuten nahm Böger den Mittelfeldspieler aus dem Trainingsspiel und ließ ihn einen regenerativen Lauf absolvieren.

{media-right}Ausruhen durften sich die Dynamo-Profis bei angenehmen 22 Grad Celsius und Sonnenschein auch am Nachmittag nicht: Fitnesstrainer Marcel Miserius übernahm in der zweiten Übungseinheit des Tages lautstark das Kommando. Der 31-Jährige ließ die Spieler insgesamt drei Durchgänge in einem Kraftkreis mit 12 Stationen absolvieren und brachte sie danach bei kraftraubenden Wendeläufen mit zehn Durchgängen und einer Laufdistanz von insgesamt 3.000 Metern richtig ins Schwitzen.

Am Mittwoch steht bereits um 7.15 Uhr die erste Einheit auf dem Programm. Die Mannschaft wird zum Frühsport einen Lauf absolvieren. Die nächsten beiden Einheiten am dritten Tag im Zillertal stehen um 10.15 Uhr und 16.30 Uhr auf dem Trainingsplan der Böger-Schützlinge, trainiert wird dann wieder auf der Sportanlage in Schlitters.

Folgt Dynamo im Sommertrainingslager 2014:

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.