1. Mannschaft
21. Juli 2014 // 13.30 Uhr

Robert Koch wechselt zum 1. FC Nürnberg

Mittelfeldspieler absolvierte 133 Pflichtspieleinsätze für Dynamo Dresden


Robert Koch verabschiedet sich nach fünf Jahren von der SG Dynamo Dresden. Zweitligist 1. FC Nürnberg hat den 28-Jährigen am Montag verpflichtet. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.„Roberts Weggang ist für uns sportlich fraglos ein Verlust“, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. „In unseren Planungen für die kommende Saison hat er eine tragende Rolle gespielt, das hatten wir Robert auch mitgeteilt. Letztlich war sein Wechselwunsch jedoch so stark, dass wir es für richtig hielten, die Freigabe zu erteilen. Es nutzt nichts, wenn ein Spieler nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache ist. Genau das war Robert aber in den vergangenen fünf Jahren, weshalb er zu einer Identifikationsfigur und einem verdienstvollen Spieler geworden ist. Wir wünschen Robert für die Zukunft sportlich und privat alles Gute.“

Robert Koch wechselte 2009 vom SC Borea Dresden zu Dynamo. Sein Pflichtspieldebüt für die Sportgemeinschaft gab er für die U23-Mannschaft in der NOFV-Oberliga Süd. Zu seinem ersten Einsatz bei den Profis kam der gebürtige Löbauer am 6. September 2009 in der 3. Liga. Seither hatte Koch 55 Dritt- und 71 Zweitliga-Partien sowie vier Spiele im DFB-Pokal für die SGD bestritten (24 Tore, 18 Vorlagen). Außerdem stand Robert Koch in den Relegationsspielen 2011 und 2013 auf dem Platz. In den Aufstiegsspielen gegen den VfL Osnabrück 2011 erzielte er in beiden Partien jeweils einen Treffer und hatte somit entscheidenden Anteil an der Rückkehr der SGD in die 2. Bundesliga.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.