saison20112012
20. September 2012 // 12.20 Uhr

„Die 2. Liga ist keine Spaßveranstaltung“

Pünktlich um 11:30 Uhr am Donnerstagmorgen begab sich der 19-köpfige Kader plus Trainer- und Betreuerstab mit dem Mannschaftsbus auf die Reise zum nächsten Auswärtsspiel nach Oberbayern. Wo das Team von Trainer Ralf Loose am Freitagabend, ab 18 Uhr, im direkten Duell im Kampf um den Klassenerhalt auf den FC Ingolstadt trifft.  

Ralf Loose blickte am Tag vor Dynamos achtem Zweitliga-Spiel zunächst noch einmal auf die Partie gegen den VfL Bochum am vergangenen Montagabend zurück und hob dabei einzelne Spieler bewusst heraus: „Maik Kegel hat ein gutes erstes Zweitliga-Spiel von Anfang an gemacht, bei ihm sehe ich aber ganz klar noch Steigerungspotential. Florian Jungwirth hat sich mit seiner gezeigten Leistung ebenso empfohlen.“ Doppeltorschütze und Matchwinner des vergangenen Spiels Muhamed Subasic war nach seinem ersten Spiel verständlicherweise überglücklich. „Er kann den momentanen Hype um seine Person gut verkraften, denn er ist ein geerdeter und sachlicher Typ. Aber ich habe ihm bewusst unter der Woche nicht zu oft auf die Schulter geklopft“, ergänzte der Cheftrainer mit einem Schmunzeln im Gesicht.

„Never change a wining team“, sagte Loose auf der Pressekonferenz vor der Abreise und verriet so gewollt, dass er auch gegen Ingolstadt von Anfang auf die siegreiche Elf vom Bochum-Spiel setzt. „Ich habe keinen Grund etwas zu ändern, auch wenn ich natürlich sehr froh darüber bin, dass ich im Falle eines Falles sehr gute Alternativen auf der Bank sitzen habe“, erklärte Dynamos Coach die neue Konkurrenzsituation um die begehrten Stammplätze in seinem Team. Ob Marcel Heller auf der Bank Platz nehmen kann, ist hingegen noch nicht abschließend geklärt. Der Ex-Frankfurter plagt sich nach einem Zusammenprall im Training mit einer Knieprellung herum. Erst am Freitagmorgen wird nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung über die Einsatzfähigkeit des 25-Jährigen entschieden. Als eventueller Heller-Ersatz auf der Auswechselbank durfte Sascha Pfeffer kurzfristig als 19. Spieler mit in den Bus steigen.

Wie immer wurde der kommende Gegner vorher eingehend vom Trainerteam unter die Lupe genommen. „Die Ingolstädter haben beim letzten Heimspiel gegen Rostock ihre Heimstärke einmal mehr unter Beweis gestellt. Sie haben sehr gut gespielt und verdient gewonnen. Das wird ein hartes Kampfspiel. Wir müssen in der Defensive sehr gut und konzentriert verteidigen und vor dem Tor unbedingt die Ruhe bewahren“, fasste Loose seine Erkenntnisse zusammen und warnte sein Team nochmals explizit vor der kommenden Aufgabe: „Jeder meiner Spieler muss wissen, dass die 2. Liga keine Spaßveranstaltung ist!“

Neben Loose nahm Dynamos neue Sturm-Hoffnung Zlatko Dedic auf der Pressekonferenz Platz. Der slowenische Nationalspieler berichtete den anwesenden Medienvertretern wie er sich inzwischen bei seinem neuen Verein eingelebt hat: „Ich bin toll aufgenommen worden und fühle mich sehr wohl in Dresden. Ich verstehe mich sehr gut mit der Mannschaft. Die Jungs sind einfach klasse und natürlich war der Sieg gegen Bochum sehr wichtig für das Selbstvertrauen des gesamten Teams!“ Dynamos Cheftrainer wünscht seinem neuen Schützling nur das Beste: „Ich hoffe dass er hier bei uns sein Glück findet, dass er Spaß am Spiel hat, Tore erzielt und sich fürs Nationalteam empfehlen kann. Wir brauchen erfahrene Spieler wie Zlatko, die auch schon international gespielt haben und wissen, wie man auf und neben dem Platz als Vorbild voran geht.“ Der 26-Jährige hat sich einiges für seine Zeit im Dynamo-Trikot vorgenommen, dies konnte man schon bei seinem ersten Einsatz für die SGD erkennen. Dass es ihm dabei nicht vordergründig um sich selbst geht, nimmt man dem sympathischen Slowenen ab: „Natürlich würde ich gerne gegen Ingolstadt mein erstes Tor für Dynamo erzielen, aber zuerst gilt es, als Mannschaft erfolgreich zu sein. Wir müssen am Freitag gewinnen und im Idealfall drei Punkte mitnehmen. Das ist das Wichtigste und nur das zählt für mich.“

Dabei kann Mannschaftskapitän Cristian Fiel noch nicht helfen, er befindet sich nach überstandener Virus-Infektion noch im Aufbautraining und wird nach Aussage des Cheftrainers behutsam wieder an die Mannschaft herangeführt. Ebenso nicht dabei sind krankheits- oder verletzungsbedingt Lars Jungnickel (Virus-Infektion), Alexander Schnetzler (Muskelfaserriss) und die Langzeitverletzten Gerrit Müller (Reha nach Kreuzbandriss), Benjamin Kirsten (Schambeinentzündung) und Jens Möckel (Ermüdungsbruch).

Die Stadiontore des Ingolstädter Sportparks öffnen am Spieltag bereits um 16 Uhr. Bisher wurden gut 1.000 Tickets an Dresdner Fans verkauft. Es stehen am Spieltag noch gut 1.500 Eintrittskarten für den Dynamo-Block zum freien Verkauf. Bis zum Donnerstagabend wurden rund 6.000 Tickets für das Spiel FC Ingolstadt gegen die SG Dynamo Dresden verkauft – insgesamt werden circa 8.000 Zuschauer erwartet.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.