saison20112012
20. September 2012 // 14.32 Uhr

Dynamo will kleine Serie fortsetzen

Nach dem Aus im Pokal am Dienstagabend steht für die SG Dynamo Dresden wieder der Zweitliga-Alltag auf dem Programm. Im Heimspiel am Sonnabend, dem 29.10.2011, um 13 Uhr, empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Ralf Loose den Karlsruher SC. Der ehemalige Bundesligist kämpft wie Dynamo in diesem Jahr um den Klassenerhalt.

Die Partie gegen die Badener wird für die Schwarz-Gelben zum Fingerzeig, in welche Richtung der Weg in der zweiten Liga geht. Mit einem Sieg könnte Dynamo zwischen sich und die Abstiegsränge ein komfortables Polster aufbauen und den direkten Konkurrenten auf Abstand halten. Dass Heimspiele gegen die Tabellenkinder kein Selbstläufer sind, zeigte der letzte Auftritt gegen Alemannia Aachen. Deswegen fordert der Trainer von seinen Spielern wieder eine couragierte und konzentrierte Leistung. „Nach der schwierigen Woche wollen wir uns jetzt voll auf das Sportliche konzentrieren. Karlsruhe ist ein schwerer Gegner“, beurteilt Ralf Loose und will deshalb mit zwei Stürmern für Offensivdrang sorgen. Verzichten muss der Coach allerdings auf Giannis Papadopoulos, der wegen einer Muskelverhärtung ausfallen wird. Auch nicht dabei ist definitiv Dennis Eilhoff. Der 29-Jährige muss wegen einer Kapselverletzung am linken Finger, die er sich zu Beginn der Saison im Spiel gegen Rostock zuzog und die zuletzt wieder schlimmer wurde, auf seinen Platz auf der Bank verzichten. Er fällt voraussichtlich sechs Wochen aus. Für ihn rückt erstmals nach langer Pause wieder Benjamin Kirsten in den Kader. „Benny hat in den letzten Übungseinheiten gezeigt, dass er gut trainiert und wesentlich besser drauf ist, als noch in der Saisonvorbereitung“, lobt der Trainer den Torwart. Ralf Loose ist sicher, dass seine Spieler das schwere Pokalspiel gegen Borussia Dortmund körperlich weggesteckt haben. „Man muss dann eben ein wenig mehr beißen und sich durchkämpfen. Außerdem haben wir die Typen, die das gut können“, macht sich der Trainer keine Sorgen. Er kann zudem auf Alternativen zurückgreifen: „Ich bin mit den Trainingseindrücken der Spieler zufrieden, die hinten dran sind. Alle haben gut trainiert und jeder hat gezeigt, dass ich ihn bringen kann.“

Mit Selbstbewusstsein geht auch Filip Trojan in das anstehende Heimspiel. „Das Pokalspiel haben wir zwar noch in den Knochen, aber die Regeneration ist abgeschlossen, das Spiel im Kopf abgehakt.“ Der Mittelfeldspieler erwartet ein Geduldsspiel, sieht Dynamo aber im Vorteil: „Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen.“ Die Vorkommnisse vom Pokalspiel hatten nach Aussage von Ralf Loose keine Auswirkungen auf die Spielvorbereitung. Er erwartet auf dem Platz eine kampfbetonte Partie und auf den Rängen ein besonnenes Verhalten der Fans wie in den bisherigen Heimspielen auch. „Unsere kleine Serie aus den letzten Spielen wollen wir ausbauen. Dazu brauchen wir Entschlossenheit und mehr Offensivdrang als zuletzt, auch wenn man unsere Stürmer in Schutz nehmen muss, die in den beiden vergangenen Auswärtspartien in Braunschweig und Dortmund enorme Defensivarbeit leisten mussten“, sagt Loose. Filip Trojan hofft gegen Karlsruhe auf ein persönliches Erfolgserlebnis: „Die letzten Wochen hätten besser laufen können. Trotz vieler Chancen habe ich nicht getroffen, aber wichtig ist, dass wir als Mannschaft erfolgreich sind und dafür werde ich wie immer alles geben.“

Die Gäste kommen mit Klemen Lavric nach Dresden, der in der Saison 2004/2005 im schwarz-gelben Dress zum Torschützen vom Dienst avancierte und den Sachsen den Klassenerhalt sicherte. Die letzte Begegnung gegen den Karlsruher SC dürften die Dynamo-Fans in bester Erinnerung haben. Im April 2004 konnte in einem spannenden und emotionalen Spiel ein wichtiger 3:2-Heimsieg errungen werden, auch wenn es am Saisonende doch nicht zum Klassenerhalt reichte.

Das Spiel beginnt um 13 Uhr. Die Stadiontore öffnen bereits zwei Stunden früher. Bisher wurden 22.000 Karten verkauft, davon etwa 500 an Fans des Karlsruher SC. Die Tageskassen sind geöffnet, allerdings bleiben die Kassen an der Blüherstraße geschlossen. Interessierte Besucher, die das erwartet schöne Wetter für einen Ausflug ins Stadion nutzen wollen, erhalten Tickets an den Kassenbereichen am Lenneplatz und dem K-Block. Geleitet wird die Partie von Frank Willenborg aus Osnabrück.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.