saison20112012
11. September 2012 // 17.10 Uhr

Dynamo geht im Wildpark auf Punktejagd

Nach den Osterfeiertagen steht in der 2. Bundesliga das spannende Saisonfinale bevor. Fünf Spieltage haben alle 18 Mannschaften jeweils noch vor sich, bevor es in eine lange Sommerpause geht. Eingeläutet wird der Endspurt mit einer englischen Woche, in der Dynamo Dresden zum Auswärtsspiel beim Karlsruher SC antritt. Am Mittwoch, dem 11. April 2012, müssen sich die Schwarz-Gelben im Wildparkstadion beweisen, in dem es in in der Vergangenheit noch nicht viel zu holen gab. In sechs Versuchen gelang es lediglich in der ersten Zweitliga-Spielzeit, durch ein Tor von Ansgar Brinkmann einen Punkt nach Sachsen zu entführen. Zwei Spieler, die in dieser Partie auf dem Rasen standen, haben heute die Seiten getauscht. Klemen Lavric, der Dynamo 2004/05 mit seinen Toren zum Klassenerhalt schoss, steht heute in Diensten der Badener. Im Kader der Dresdner steht dagegen Abwehrspieler Martin Stoll, der für den gelbgesperrten Filip Trojan in das Aufgebot rückt.

Dynamo-Trainer Ralf Loose vertraut für die Partie gegen Karlsruhe ansonsten auf seine Stammformation, muss aber noch ein Fragezeichen hinter den möglichen Einsatz von Robert Koch setzen, der über Ostern unter Magen-Darm-Problemen litt. „Wir warten bis zum Schluss ab, ob er von Anfang an auflaufen kann“, sagt der Coach und ergänzt, dass sein Team in dieser Saison bereits viele Rückschläge verkraftet hat und motiviert ist, um in Karlsruhe zu bestehen. Im Gegensatz zu Dynamo müssen die Gastgeber unbedingt drei Punkte holen, weil sie tief im Abstiegskampf stecken. Deshalb erwartet auch Dynamo-Stürmer Zlatko Dedic eine schwierige Partie. „Zum Glück haben wir bereits soviele Punkte, um ohne Druck unser Spiel aufzuziehen. Rufen wir eine ähnliche Leistung wie gegen Braunschweig ab und nutzen die Chancen, gehen wir nicht leer aus.“ Der Slowene will in den letzten Spielen für Dynamo nochmal alles geben, bevor er sich Gedanken um seine Zukunft macht. „Ich fühle mich hier wohl. Der Trainer hat mir stets sein Vertrauen geschenkt, ich bin in eine richtig gute Mannschaft gekommen und durfte zeigen, dass ich in der 2. Bundesliga mithalten und Tore schießen kann“, sagt der Stürmer rückblickend auf seine bisherige Zeit im schwarz-gelben Trikot.

Einen Tag nach dem Auftritt in Karlsruhe feiert die Sportgemeinschaft nicht nur ihren 59. Geburtstag, auch Trainer Ralf Loose darf dann auf ein ganzes Jahr im Verein zurückschauen. Zuvor möchte er sich aber voll auf den kommenden Gegner konzentrieren. „Sie sind nach dem Trainerwechsel deutlich im Aufwind. Damit wir etwas mitnehmen, müssen wir alles geben.“ Die Badener werden seit gut zwei Wochen von Interimstrainer Markus Kauczinski betreut, der Jörn Andersen ersetzt. Der Norweger übernahm wenige Tage nach dem 5:1-Sieg der Schwarz-Gelben im Hinspiel das Kommando und löste Rainer Scharinger ab, der nach der deutlichen Niederlage seinen Hut nehmen musste. So einfach wie damals wird das Duell am frühen Mittwochabend nicht. „Der KSC hat eine Mannschaft, die nicht abwartend agiert, sondern munter nach vorn spielt und sich Möglichkeiten erarbeitet. Da ist volle Konzentration gefragt“, fordert Ralf Loose von seinen Schützlingen. Sie sollen Torchancen verhindern und über Konterfußball zum Erfolg kommen. „Wir sind selbst gut drauf, haben auswärts zuletzt auch gewonnen und dürfen uns sicher auf eine spannende und heiße Partie freuen“.

17:30 Uhr ist Anpfiff im Wildparkstadion. Die Gastgeber rechnen mit ca. 15.000 Zuschauern, davon bis zu 2.000 Dynamo-Fans. 

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.