Zum 21. Spieltag der 2. Bundesliga 2017/18 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag den VfL Bochum. Beide Teams rangieren punktgleich mit nur drei Zählern Abstand auf Platz 17, die SGD hat das um einen Treffer bessere Torverhältnis. Auch in der Formtabelle stehen beide Mannschaften auf Augenhöhe, holten je sechs Punkte aus den letzten fünf Spielen. Als ob der Parallelen damit nicht genug wären – wie Dynamo steckte auch Bochum zwei der letzten drei Niederlagen gegen St. Pauli und den MSV Duisburg ein.
„Eine brisante Partie zweier Tabellennachbarn, beide im Kampf gegen den Abstieg“, fasste Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus die bevorstehende Aufgabe am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion zusammen. „Irgendwann muss es genug sein mit dem Selbstbedienungsladen hier. Im Spiel gegen St. Pauli haben wir das leider nicht stoppen können, aber wir werden am Sonntag einen neuen Anlauf nehmen.“
„Es ist eine Menge Unzufriedenheit in der Kabine, im Kreis der Mannschaft“, sagte Mittelfeldspieler Manuel Konrad. „Wir müssen gerade zuhause wieder unser wahres Gesicht zeigen. Die Fans unterstützen uns, das spüren wir. Ich hoffe einfach, dass wir uns alle gemeinsam nach 90 Minuten mal wieder über drei Punkte freuen können.“
Personal: Verletzungsbedingt verzichten muss Uwe Neuhaus auf seinen Kapitän Marco Hartmann (Innenbanddehnung), Marvin Schwäbe (Meniskus-Operation) sowie Pascal Testroet und Sören Gonther (beide Kreuzbandplastik). Haris Duljevic, der nach seiner Oberschenkelverletzung am Freitag wieder voll mittrainierte, muss nach seinem Platzverweis in Sandhausen drei Spiele aussetzen. Aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlt auch Florian Ballas.
Neuzugang Moussa Koné wird am Freitagabend in Dresden erwartet und am Samstag, um 11 Uhr, im Großen Garten voraussichtlich das erste Mal mit der Mannschaft trainieren. Ob er bereits eine Option für Sonntag ist, ließ Uwe Neuhaus am Freitag noch offen.
Zweitliga-Schiedsrichter Christian Dietz pfeift die Partie um 13.30 Uhr an. Wir erwarten rund 24.000 Zuschauer im DDV-Stadion, darunter ca. 300 Gästefans. Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12 Uhr.
Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet bereits um 10 Uhr, neben Tageskarten gibt es dort Tickets fürs Heimspiel gegen Regensburg (Anstoß So., 18.02., 13.30 Uhr)
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Heft findet ihr diesmal ein Interview mit Marcel Franke.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|