An Tag fünf im Sommertrainingslager in Herxheim standen zwei Einheiten für 10 und 16 Uhr im Plan der Dynamo-Profis.Auf die morgendliche Stabi-Einheit mit Athletiktrainer Philippe Hasler folgten koordinative Übungen. Anschließend ging es auf den Rasen, wo bei hochsommerlichen Temperaturen vor allem Pass- und Spielformen, Torschüsse und Standards trainiert wurden.
„Der freie Nachmittag gestern hat uns allen gutgetan, wir konnten in den beiden Einheiten heute wieder frischer zu Werke gehen“, sagte Stürmer Lucas Röser am Abend. „Auch wenn noch ein paar Einheiten ausstehen, darunter das Testspiel morgen Nachmittag, können wir glaube ich schon eine ganz ordentliche Bilanz fürs Trainingslager ziehen. Wir haben uns hier in Herxheim sehr wohl gefühlt und manche Dinge einfach intensiver trainieren können als zuhause in Dresden. Die hohe Konzentration gilt es beizubehalten, damit wir in zweieinhalb Wochen bestmöglich für das erste Pflichtspiel gewappnet sind.“
Torwarttrainer Brano Arsenovic, der fast jede Einheit nutzt, um seine drei Schlussmänner positionsspezifisch weiterzuentwickeln, arbeitete auch am Freitag individuell mit Markus Schubert, Tim Boss und Patrick Wiegers.
Indes reiste Marco Hartmann nach dem Frühstück aus dem Camp ab, um sich am Samstag im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt einer MRT-Untersuchung zu unterziehen. Reha-Trainer Tobias Lange begleitete den 30-Jährigen nach Stuttgart, von wo Dynamos Mannschaftskapitän seinen Weg per Flugzeug fortsetzte. Hartmann hatte im Test gegen Huddersfield einen Schlag aufs rechte Knie bekommen, ein Einsatz im Test gegen Kaiserslautern wäre nicht in Frage gekommen.
Rico Benatelli musste am Freitag mit Oberschenkelproblemen aussetzen, während Justin Löwe wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrte.
{media-left}Nach der ersten Trainingseinheit entstand am Freitag das traditionelle „Trainingslager-Teamfoto“ mit Spielern, Trainer- und Betreuerstab sowie den mitgereisten Dynamo-Fans. Bereits zum siebten Mal mit dabei war Uwe Neuhaus, der 1994 schon einmal eine Sommervorbereitung in Herxheim absolviert hatte – seinerzeit als Spieler der SG Wattenscheid unter Trainer Hans-Peter Briegel.
Die SG 09 logierte damals ebenfalls im „Hotel Krone Herxheim“, das sich mit familiärer Atmosphäre und guter Küche in der Region über viele Jahrzehnte einen exzellenten Ruf erworben hat. Nicht nur Fußballmannschaften, sondern auch viel Prominenz, darunter einige Staatsoberhäupter, stehen im Gästebuch des Mannschaftsquartiers.
Am Samstagvormittag steht eine weitere Trainingseinheit auf dem Programm, bevor ab 15 Uhr im rund 25 Kilometer von Herxheim entfernten Weingarten gegen Drittligist 1. FC Kaiserslautern getestet wird.
###YOUTUBE###
DynamoTV überträgt die Partie in voller Länge als Livestream, Sportjournalist Jens Umbreit und ein Co-Kommentator werden am Mikrofon sitzen.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|