Zur Wochenmitte kehren fünf Dynamo-Spieler von Einsätzen in Nationalmannschaften zurück. Alle Akteure der Schwarz-Gelben, die während der Länderspielpause unterwegs waren, erhielten von den Trainern in den Nationalteams Einsätze.Haris Duljevic hinterließ bei Auftritten in der Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina einen starken Eindruck. Im Spiel der UEFA Nations League gegen Nordirland am letzten Samstag in Belfast steuerte der offensive Mittelfeldspieler ein Tor zum 2:1-Sieg bei. Dabei stand der 24-Jährige über die volle Spielzeit auf dem Platz. Auch beim 1:0-Sieg über Österreich am Dienstag in Zenica bestritt Duljevic die reguläre Spielzeit und wurde in der Nachspielzeit (90.+3) ausgewechselt. Mit den beiden Siegen übernahm Bosnien-Herzegowina die Tabellenführung in der Gruppe 3 der Stufe B in der Nations League.
„Ich bin sehr glücklich, wie die beiden Länderspiele für mich gelaufen sind. Bei der Nationalmannschaft konnte ich eine Menge Selbstvertrauen tanken, den Schwung will ich jetzt natürlich für Dynamo mit auf den Platz in der 2. Bundesliga nehmen“, erklärte Haris Duljevic am Mittwoch vor der Rückreise aus Bosnien nach Dresden.
{media-left}Einen ganz besonderen Auftritt konnte auch Markus Schubert feiern. Der Torhüter der SGD weilte bei der U21 des DFB. Im Freundschaftsspiel gegen Mexiko am vergangenen Donnerstag in Fürth (3:0) wurde er in der 70. Minute eingewechselt und bestritt damit sein Debüt in der U21. Im Qualifikationsspiel zur U21-EM 2019 in Irland am Dienstag (6:0) blieb er ohne Einsatz.
„Es macht mich sehr stolz, dass ich gegen Mexiko meinen ersten Einsatz für die U21-Nationalmannschaft hatte, obwohl ich noch für die U20-Nationalmannschaft spielberechtigt bin. Für Deutschland als Auswahlspieler auf dem Platz stehen zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes”, erklärte Dynamos Nummer 1 Markus Schubert am Mittwoch. „Ich werde jeden Tag weiter alles dafür investieren, um meinen Weg genauso fokussiert weiterzugehen wie bisher.”
Aias Aosman bestritt mit Syriens Nationalmannschaft zwei Freundschaftsspiele. Bei der Partie in Taschkent gegen Gastgeber Usbekistan (1:1) am letzten Donnerstag wurde er von Nationaltrainer Bernd Stange in der 83. Minute eingewechselt. Bei der 1:2-Niederlage gegen Kirgisistan in Bishkek am Montag kam Aosman in der 79. Minute ins Spiel.
Abwehrspieler Linus Wahlqvist bestritt mit Schwedens U21-Mannschaft zwei Spiele der Qualifikation zur EURO 2019. In den Partien gegen Ungarn am 7. September in Falkenberg (1:0) und die Türkei am Dienstag in Helsingborg (0:1) stand der 21-Jährige jeweils über die volle Spielzeit auf dem Platz.
Stürmer Vasil Kusej war mit der U19-Nationalmannschaft seines Heimatlandes Tschechien unterwegs. Beim Freundschaftsspiel in den Niederlanden am 8. September (1:5) wurde er in der 60. Minute eingewechselt, bei der Partie am Dienstag gegen die Schweiz in Basel (5:0) stand er in der Startelf und bestritt 68 Minuten der Partie.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|