1. Mannschaft
08. Januar 2022 // 18.50 Uhr

Dynamo überzeugt im Testspiel-Derby

Mit einem überzeugenden 5:0 bezwingt die SGD den Rivalen aus dem Erzgebirge. | Foto: Dennis Hetzschold

SGD gewinnt mit 5:0 gegen den FC Erzgebirge


Härtetest erfolgreich bestanden, Selbstvertrauen gesammelt: Die SG Dynamo Dresden hat am Samstagnachmittag in einem Testspiel mit Überlänge einen überzeugenden 5:0-Heimsieg gegen den FC Erzgebirge Aue eingefahren.Gegen den Liga-Kontrahenten aus dem „Schacht“ gewann die SGD nach dreimal 45 Minuten mit 5:0 (1:0/3:0) in der heimischen AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie. Die Treffer für Schwarz-Gelb erzielten Brandon Borrello (24./66.), Neuzugang Václav Drchal (73./110.) sowie Heinz Mörschel (118.) per Foulelfmeter.

Nachdem die Gäste in den ersten fünf Minuten noch etwas griffiger wirkten, kam Dynamo in der Folge immer besser in die Partie. In der 12. Spielminute gelang die erste Annäherung: Nach Vorarbeit von Ransford-Yeboah Königsdörffer war es Morris Schröter, welcher jedoch noch an FCE-Torwart Martin Männel scheiterte.

In den folgenden zehn Minuten drückte die Sportgemeinschaft jedoch immer mehr aufs Gaspedal und konnte gerade auch über die sehr angriffslustige rechte Seite mächtig Betrieb machen. In der 24. Minute war der Torreigen eröffnet: Nachdem Michael Sollbauer einen Freistoß aus der eigenen Hälfte hinter die Kette chippte, war Brandon Borrello auf und davon und blieb vor dem gegnerischen Gehäuse cool – 1:0.

Wenig später bewahrte der lila-weiße Schlussmann die Gäste vor der Pause noch vor dem 0:2. Nach einem Schröter-Freistoß aus dem linken Halbfeld konnte sich Sollbauer von seinem Gegenspieler lösen und den Kopfball setzen - den Männel jedoch gerade noch von der Linie kratzte. So ging es mit 1:0 in die Pause.Die Partie behielt auch im zweiten Durchgang ihre Intensität – und es kam zum ersten Debüt eines Winterneuzuganges: Oliver Batista Meier ersetzte den auffälligen Schröter (56.).

Mit dem neuen Mann pirschten sich die Dresdner in der Folge immer näher ans Erzegbirgs-Gehäuse an. Erst verzog Julius Kade leicht (59.), dann köpfte Christoph Daferner nach Akoto-Flanke aus sieben Metern in die Arme des Keepers (64.).Zwei Minuten später klingelte es dann trotzdem. Nachdem ein Schuss von Batista Meier geblockt wurde, war es Borrello mit seinem zweiten Streich am Samstagnachmittag (66.). 2:0 für die SGD.

Nach rund 70 Minuten begann das „große Wechselspiel“. Beide Chefcoaches nutzten die Gelegenheit, um frisches Personal auf den Rasen zu schicken. Bei Dynamo kam es zum zweiten Debüt eines Winterneuzugangs: Drchal ersetzte Daferner. Und der Tscheche kam, sah und traf. Kurz nach seiner Einwechselung erzielte er das Tor zum verdienten 3:0 (73.). Dynamo drückte im Laufe des zweiten Drittels immer mehr und hatte noch einige gute Gelegenheiten – unter anderem durch Jong-Min Seo (80.), Giorbilidze (84.) und Drchal (86.).

Im dritten Drittel legte die SGD dann noch einmal nach. Erst traf Drchal nach schöner Zuarbeit von Patrick Weihrauch zum 4:0 (110.), dann verwandelte Heinz Mörschel in der 118. Minute einen Foulelfmeter zum 5:0-Endstand.Besonders schön: Trainer Alexander Schmidt ließ auch noch einige „Youngster“ aus Dynamos ‚Nachwuchs Akademie‘ mitmischen. Jonas Oehmichen, Tim Giesen, Matthias Wetschka, Louis Schmidt und auch Erik Herrmann durften einige Minuten sammeln.

Auch in der restlichen Spielzeit zeigten die Schwarz-Gelben eine souveräne und engagierte Leistung – und holten sich Selbstvertrauen für die Restrunde: Am Freitagabend, 18.30 Uhr, empfängt Dynamo im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion den Hamburger SV.

SGD bis zur 70. Minute: Mitryushkin – Akoto, Stark (C), C. Löwe, Schröter, Sollbauer, Borrello, Kade, Daferner, Königsdörffer, Ehlers.

SGD ab der 70. Minute: Mitryushkin (110. Herrmann) – Giorbelidze, Mörschel, Weihrauch, Seo, Aidonis, Drchal, Will, Batista Meier, Oehmichen (105. Schmidt), Giesen (115. Wetschka).Tore: 1:0 Borrello (24.), 2:0 Borrello (66.), 3:0 Drchal (73.), 4:0 Drchal (110.), 5:0 Mörschel (118.).

08. January 2022

Re-Live | SGD - AUE | Trainingslager daheeme | Teil 5

Das Testspiel aus der AOK PLUS Walter-Fritzsch-Akademie im Re-Live.
#DynamoTV #SGDAUE #sgd1953

SG Dynamo Dresden - FC Erzgebirge Aue 5:0

DynamoTV - der offizielle YouTube-Kanal der SG Dynamo Dresden. Aktuelle Videos über den Verein, Spieler, Trainer und Fans. Jetzt kostenfrei hier abonnieren.

Webseite: http://www.dynamo-dresden.de
Facebook: http://www.facebook.com/dynamodresden.de
Twitter: https://twitter.com/dynamodresden

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.