1. Mannschaft
31. Juli 2020 // 13.08 Uhr

Dynamo verpflichtet David Yelldell als neuen Torwarttrainer

David Yelldell ist zum zweiten Mal Vater geworden. | Foto: Steffen Kuttner

38-Jähriger unterschreibt einen Vertrag bis 2022


Die SG Dynamo Dresden hat am Freitag David Yelldell als neuen Torwarttrainer des Drittliga-Teams verpflichtet. Der 38-Jährige unterschrieb bei den Schwarz-Gelben einen Vertrag bis 30. Juni 2022.Damit ist die letzte noch offene Stelle im Trainerteam von Chefcoach Markus Kauczinski besetzt. 

„Wir haben mit David Yelldell den passenden Spezialtrainer gefunden, der konsequent an der Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten unserer Torhüter arbeiten wird. Kevin Broll, Patrick Wiegers und Stefan Kiefer dürfen sich auf einen Torwarttrainer freuen, der als echter Teamplayer in der Zusammenarbeit täglich engagiert zur Sache gehen wird“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

David Yelldell stand von 2017 bis 2019 als Torwarttrainer bei der SG Sonnenhof Großaspach unter Vertrag und arbeitete dort bereits zwei Spielzeiten erfolgreich mit Dynamos aktueller Nummer 1 Kevin Broll zusammen.

„Die SGD und mich verbindet seit 2011 natürlich das herausragende Tor im DFB-Pokal von Alexander Schnetzler, als ich beim Erstrundenspiel für Leverkusen im Tor stand. Ich weiß aus eigener Erfahrung also nur zu gut, wie emotional und leidenschaftlich der Fußball in Dresden gelebt wird. Ich freue mich auf die spezielle Mentalität des Vereins und natürlich ganz besonders auf die Arbeit mit meinem neuen Torhüter-Team bei Dynamo“, erklärte David Yelldell nach seiner Vertragsunterschrift als Torwarttrainer in Elbflorenz.

Yelldell kam am 1. Oktober 1981 als Sohn einer Deutschen und eines US-Amerikaners in Stuttgart zur Welt.

Der Deutsch-Amerikaner begann seine professionelle Karriere als Torhüter bei den Stuttgarter Kickers. In den insgesamt 17 Jahren seiner Profi-Karriere sammelte er vor allem in England und Deutschland auf seinen verschiedenen Stationen viel Erfahrung. Auf der Insel stand er bei den Blackburn Rovers und Brighton & Hove Albion in der zweitklassigen Championship unter Vertrag. In seinem Geburtsland spielte er unter anderem für die TuS Koblenz, den MSV Duisburg und Bayer 04 Leverkusen.

In der Saison 2019/20 war Yelldell beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Torwarttrainer für die U18-Nationalmannschaft tätig.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.