1. Mannschaft
04. Juni 2021 // 15.50 Uhr

Dynamos Tor-Statistik 2020/21

61-mal jubelten die Schwarz-Gelben in der Saison 2020/21 über einen eigenen Treffer. | Foto: Steffen Kuttner

Verteilung, Zeitpunkte & Comeback-Mentalität bei Trefferausbeute in der 3. Liga


Sie sind letzten Endes die Quintessenz des Spiels, das wir alle so lieben: die Tore. Nicht umsonst ranken sich zahllose phrasierte Fußballweisheiten wie „Das Runde muss ins Eckige“ oder „Du musst immer ein Tor mehr als der Gegner schießen“ um den Sinn der „schönsten Nebensache der Welt“.Mit 61 erzielten Treffern hat die SGD in der zurückliegenden Spielzeit ihren Fans glücklicherweise ziemlich oft Grund zum Jubeln gegeben. Deshalb haben wir für euch ein paar interessante Fakten und Statistiken zu Dynamos Torausbeute in der meisterlichen Aufstiegssaison 2020/21 in der 3. Liga zusammengetragen.

Vorneweg erst einmal das Offensichtlichste: Bester Torschütze in Schwarz-Gelb wurde Christoph Daferner mit 12 erzielten Treffern, gefolgt von Philipp Hosiner mit 10 Toren. Den dritten Platz teilen sich Heinz Mörschel, Ransford-Yeboah Königsdörffer und Pascal Sohm mit jeweils 7 Buden.

Insgesamt gelang es 15 der 28 Dynamo-Akteure, die von den beiden Cheftrainern Markus Kauczinski und Alexander Schmidt im Laufe der Saison eingesetzt wurden, den Ball mindestens einmal im gegnerischen Kasten unterzubringen.

Einen wirklichen Lieblingszeitpunkt, um zuzuschlagen, hatten die Kicker der Sportgemeinschaft dabei nicht: 32-mal wurde in der 1. Halbzeit gejubelt, 29 Treffer fielen im zweiten Durchgang.

In 26 Partien ging die SGD in Führung, was lediglich dreimal nicht zum Sieg reichte: Gegen Zwickau (1:2), Saarbrücken (1:2) und Bayern II (1:1) wurde ein Vorsprung noch aus der Hand gegeben.

Dagegen gelang es der Sportgemeinschaft in sechs Partien nach einem Rückstand noch Punkte zu holen und viermal davon, in den Spielen gegen 1860 München (2:1), den Halleschen FC (3:1), Viktoria Köln (4:2) und den 1. FC Kaiserslautern (4:3), den Platz am Ende sogar als Sieger zu verlassen.

Fünf Elfmeter bekam Dynamo in der vergangenen Drittliga-Spielzeit zugesprochen, die allesamt sicher verwandelt wurden. Dreimal zeigte Philipp Hosiner seine Fertigkeiten vom Punkt und je einmal behielten Christoph Daferner und Heinz Mörschel die Nerven.

So schön die eigene Trefferquote ist, soll an dieser Stelle auch noch einml die überragende Defensivleistung der Sportgemeinschaft hervorgehoben werden: Ganz nach dem Motto einer weiteren Fußball-Phrase „Der Sturm gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften“ lag der Schlüssel zu Aufstieg und Meistertitel nämlich auch im starken schwarz-gelben Abwehrverbund begründet.

Mit 29 Gegentoren stellte die SGD in der Saison 2020/21 die beste Defensive der 3. Liga. Ganze 19 Partien blieb die Sportgemeinschaft ohne Gegentreffer, was Schlussmann Kevin Broll zusätzlich den ersten Platz im Torhüter-Ranking der ‚weißen Weste‘ bescherte.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.