Zum 12. Spieltag der 2. Bundesliga 2017/18 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag Eintracht Braunschweig. Nachdem die Niedersachsen zum gleichen Zeitpunkt der vergangenen Saison von Tabellenplatz eins grüßten und in der Folge immer unter den ersten vier Mannschaften rangierten, verlief der Start ins neue Jahr diesmal holpriger. Doch die nackten Zahlen zeigen, auf welches Kaliber die Sportgemeinschaft treffen wird: Nur Tabellenführer Düsseldorf hat im Moment weniger Niederlagen auf dem Konto, nur die Sandhäuser mussten den Ball seltener aus dem eigenen Netz holen.
„Braunschweig hat eine gewachsene Mannschaft mit sehr viel Qualität in den Reihen. Sie sind ein absolut unbequemer Gegner, weil sie sehr kompakt auftreten und wenige Torchancen zulassen“, taxierte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus den kommenden Gegner am Freitag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Wir haben nach Freiburg alles Machbare für die Regeneration getan, um am Sonntag bereit zu sein, Braunschweig einen tollen Kampf zu liefern.“
Florian Ballas, der die SGD am Mittwochabend im Breisgau als Kapitän aufs Feld geführt hatte, steckte das Pokalaus knapp zwei Tage später immer noch ein wenig in den Knochen: „Ich habe heute schon noch gemerkt, dass die Beine ein bisschen schwer sind“, verriet der Innenverteidiger, um dann den Weg fürs Wochenende zu skizzieren: „Wir haben die letzten Spiele viel Lob kassiert, aber wenig Ertrag gehabt. Das wollen wir gegen Braunschweig ändern, aber auch wieder unseren Fußball spielen, und das, was wir gut gemacht haben, mitnehmen.“
Personal: Neben Sören Gonther und Pascal Testroet muss Uwe Neuhaus weiter auf seinen Kapitän Marco Hartmann (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) sowie auf Philip Heise (Sperre) verzichten. Manuel Konrad hat sich in Freiburg eine Zehenprellung zugezogen, wird aber aller Voraussicht nach dabei sein.
Zweitliga-Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck pfeift die Partie um 13.30 Uhr an. Wir erwarten rund 29.000 Zuschauer im DDV-Stadion, darunter bis zu 1.500 Gästefans. Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr, der VIP-Bereich um 12 Uhr.
Der Kassenbereich Lennéplatz öffnet wie gewohnt um 10 Uhr. Neben Tageskarten gibt es dort Tickets für das Heimspiel gegen Kaiserslautern (20.11.), das Auswärtsspiel in Kiel (05.11.) und das Kreuzchor-Adventskonzert (22.12.).
Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Interview diesmal Paul Seguin!
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|