Am 9. Spieltag der Zweitliga-Saison 2017/18 gastiert die SG Dynamo Dresden am Sonntag beim 1. FC Heidenheim. Die Gastgeber starteten unter den Erwartungen in die Saison. Nur drei Punkte aus den ersten fünf Spielen standen für den letztjährigen Tabellensechsten auf der Habenseite. Gleich vier Niederlagen in Folge musste das Team von Cheftrainer Frank Schmidt hinnehmen.
Dennoch erwartet Dynamo einen ähnlich starken Gegner wie im letzten Jahr. „Die Stärken, die sie letzte Saison hatten, haben sie in der Englischen Woche aufs Feld gebracht und wieder in die Spur gefunden“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus auf der Pressekonferenz am Freitagmittag im DDV-Stadion. „Der Sieg in Bochum hat ihnen gut getan. Dort haben sie an Sicherheit gewonnen und ihre kompakte, zweikampfstarke Spielweise wieder umsetzen können. Nun gilt es für uns, ein gutes Mittel zu finden, die eigenen Stärken dagegenzustellen und die Art und Weise, wie sie spielen, auszuhebeln. Dafür braucht es viel Laufbereitschaft. Die größte Stärke von Heidenheim ist das Umschaltspiel. Darauf müssen wir uns einstellen.“
Einer, der dazu beitragen soll, ist Haris Duljevic. Der Mittelfeldspieler hat sich rasch akklimatisiert und konnte der Mannschaft in seinen ersten Einsätzen direkt helfen. „Dynamo ist der nächste Schritt für mich. Ich hätte nicht erwartet, dass ich mich so schnell einlebe. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen und hilft mir jederzeit. Ich hoffe, ich kann das alles mit meiner Leistung zurückzahlen“, sagte der 23-Jährige. „Wir haben uns gut auf Heidenheim vorbereitet, im Video die Stärken und Schwächen von ihnen analysiert. Wenn wir umsetzen, was der Trainer verlangt, bin ich mir sicher, dass wir ein gutes Ergebnis erzielen.“
Personal: Sascha Horvath trainierte nach überstandener Oberschenkelverhärtung am Freitag mit der Mannschaft und steht somit für einen Einsatz bereit. Fabian Müller zog sich eine Zerrung des Gesäßmuskels zu und fällt aus. Für Philip Heise kommt das Spiel nach seinem Muskelfaserriss noch zu früh, zudem fehlen die Langzeitverletzten Pascal Testroet und Sören Gonther.
Zweitliga-Schiedsrichter Florian Badstübner wird die Partie um 13.30 Uhr anpfeifen. Gästeblock und Tageskassen öffnen um 11.30 Uhr. Rund 1.200 Schwarz-Gelbe werden die Mannschaft in Heidenheim unterstützen.
Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|