Ronald Koeman
28. Juli 2016 // 14.52 Uhr

„Es geht um Teamgeist, Anspruch, Charakter und Zusammenhalt.“  

Interview mit Everton-Trainer Ronald Koeman   


Die Generalprobe der SG Dynamo Dresden auf die anstehende Zweitliga-Saison zum Bundeswehr Karriere Cup Dresden 2016 steht unmittelbar bevor. Wir beschäftigen uns in Vorbereitung auf das international besetzte Turnier mit den Teilnehmern und wollen einzelne Protagonisten näher vorstellen.

Zu seiner aktiven Zeit war Ronald Koeman ein Weltklasse-Fußballer, der mit Amsterdam, Eindhoven, Barcelona und Rotterdam insgesamt acht Mal Meister wurde. Beim Everton FC übernahm der 53-Jährige im Sommer seine neunte Trainerstation. Wir sprachen mit Koeman über den Wert der Vorbereitung und die Reiselust der „Evertonians“.Wie fällt Ihre Zwischenbilanz nach den ersten Wochen beim FC Everton aus?

Ich und das Trainerteam freuen sich, ein Teil dieses großartigen Klubs mit einer großartigen Geschichte zu sein. Es hat von der ersten Minute an gepasst und es gibt einen guten Zusammenhalt. Ich finde es wichtig, dass der Stab die Richtung vorgibt und die Spieler diese dann mit ihrer Leidenschaft zum Leben erwecken. Wir haben einige sehr gute Spieler im Team. Aber wie auch die EURO gezeigt hat: Am Ende gewinnt nicht unbedingt das beste Team, sondern es geht um Teamgeist, Anspruch, Charakter und Zusammenhalt. In guten Zeiten ist das nicht so schwer, aber in schwierigen Zeiten muss man als Einheit auftreten.

Sieben Ihrer Spieler steigen nach Nationalteam-Einsätzen später ein. Werden wir sie in Dresden schon sehen – oder kommt das noch zu früh?

Natürlich wäre es ein perfekter Start, wenn alle von Beginn an dabei wären. Aber das Geschäft läuft seit ein paar Jahren anders. Da ist klar, dass es nach einer Europameisterschaft für einige erst später losgehen kann. Beim Turnier in Dresden werden wir dann aber alle Spieler zusammen haben. Für jene, die eine kürzere Sommerpause hatte, ist es dann umso besser, solche Vorbereitungsspiele auf hohem Niveau zu bestreiten.

Was erwarten Sie vom Turnier in Dresden?

Am Turnier nehmen starke Mannschaften teil. Wir treffen auf eine deutsche und eine spanische Mannschaft. Solche Spiele sind in dieser Phase kurz vor dem Saisonstart genau richtig.

Was wissen Sie über die anderen Teams beim Turnier?

Deutsche Teams sind immer eine Herausforderung, weil sie physisch sehr stark sind. Zudem starten sie etwas eher in die Saison als wir. In Spanien geht es dagegen später los als in der Premier League, so dass es einen Unterschied macht, ob man in der Vorbereitung auf ein deutsches oder ein spanisches Team trifft.

Etwa 1.000 Everton-Fans werden die Reise nach Dresden antreten...

Ich hoffe, dass wir eine großartige Unterstützung von ihnen bekommen und die Mannschaft ihre Qualität schon in der Vorbereitung zeigt. Wir wissen, das wir auf einen großartigen Support der „Evertonians“ zählen können.

Zwei Spiele über 90 Minuten in zwei Tagen – eine gute Gelegenheit, den ganzen Kader zu testen?

Freitagabend und Samstagmittag liegen eng beieinander. Da werden wir vermutlich zwei Teams bilden, denn zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden sind in dieser Phase zu anspruchsvoll. Die Spiele geben aber auch den jungen Spielern die Chance, sich zu zeigen. Das hilft auch dem Trainerteam, sich einen Eindruck zu verschaffen – denn die jungen Spieler sind die Zukunft unseres Klubs.

Waren Sie schon einmal in Dresden?

Nein. Obwohl ich Niederländer bin, einiges von Deutschland kenne und die Entfernung nicht ganz so groß ist, wird das mein erster Aufenthalt in Dresden sein.

Herr Koeman, vielen Dank für das Gespräch!

Sicher dir jetzt dein Ticket!

Am 29./30. Juli spielt die SGD nicht im Europapokal. Die Vorfreude auf internationale Atmosphäre auf der Lennéstraße könnte trotzdem größer kaum sein!

Pro Turniertag werden zwei Partien über die reguläre Dauer von 90 Minuten ausgetragen. Tagestickets sind für 8-36 Euro erhältlich (beide Spiele inbegriffen). Turniertickets für beide Veranstaltungstage sind für 12-52 Euro verfügbar (alle 4 Spiele inbegriffen). Alle Eintrittskarten sind über www.dresden-cup.de und sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Freitag, 29. 07. (DDV-Stadion)

18.00 Uhr: SV Werder Bremen – Real Betis

20.30 Uhr: Dynamo Dresden – FC Everton

Samstag, 30.07. (DDV-Stadion)

13.30 Uhr: FC Everton – Real Betis

16.00 Uhr: Dynamo Dresden – SV Werder Bremen

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.