1. Mannschaft
05. März 2022 // 11.20 Uhr

Rückblick: Dynamos Bilanz gegen Werder Bremen

Olaf Marschall trifft im Bundesliga-Duell 1994 zum Tor des Tages beim 1:0-Heimsieg gegen Werder Bremen. Oliver Reck und Dieter Eilts sind machtlos.| Foto: Frank Dehlis

Acht von elf Duellen fanden in der Bundesliga statt


Samstag, 12. Oktober 1991, 15.43 Uhr: In der von Schiedsrichter-Legende Hellmut Krug geleiteten Bundesliga-Partie der SG Dynamo Dresden gegen den SV Werder Bremen sind 13 Minuten gespielt, als Ralf Hauptmann an den Ball kommt. Dynamos Mittelfeldspieler legt für seinen Teamkollegen Heiko „Scholle“ Scholz auf – und der heutige Co-Trainer der SGD netzt zur schwarz-gelben Führung ein.Nur zwei Zeigerumdrehungen später wird der Schütze zum Vorbereiter: „Scholle“ serviert das Leder für Torsten Gütschow, der Werder-Keeper Oliver Reck ein zweites Mal überwinden kann. Am Ende siegt Dynamo gegen die von Otto Rehhagel trainierten Werderaner mit 2:1 und sichert sich wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Gut 30 Jahre später geht es erneut um den Ligaverbleib, wenn auch eine Klasse tiefer. In der 2. Bundesliga trafen die beiden Vereine in der Hinrunde dieser Spielzeit erstmals aufeinander – die Sportgemeinschaft zeigte beim 3:0-Sieg eine ihrer stärksten Leistungen dieser Saison. Bereits achtmal gab es die Partie SGD gegen SVW dagegen in Deutschlands höchster Spielklasse; dreimal siegte Dynamo, viermal Werder, einmal trennte man sich 1:1-Unentschieden.

In der Begegnung zweier großer Namen treffen am Sonntag acht DDR-Meistertitel und sieben FDGB-Pokalsiege auf vier Bundesliga-Meisterschaften und sechs DFB-Pokalerfolge. Einen jener Pokaltriumphe holten die Bremer 1994, als sie auf dem Weg ins Endspiel auch von Dynamo nicht aufzuhalten waren. Im Halbfinale siegte Grün-Weiß in Dresden mit 2:0. Auch im DFB-Pokal-Achtelfinale 1992 hatte die SGD beim 1:4 in Bremen den Kürzeren gezogen. 

In insgesamt elf Spielen gegen Werder trafen bisher zwei Schwarz-Gelbe doppelt: Torsten Gütschow und Christoph Daferner. Letzterer dürfte nach seinen beiden Toren im Hinspiel auch am Sonntag für Dynamo stürmen. Er könnte alleiniger SGD-Toptorjäger gegen die Norddeutschen werden – und mit Marco Bode gleichziehen, der im Duell mit der Sportgemeinschaft dreimal für Bremen erfolgreich war.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.