1. Mannschaft
03. Mai 2012 // 16.48 Uhr

Fallrückzieher-Tor von Mickael Poté für "Tor des Monats" nominiert

Bis zum 16. Mai für "Micka" unter www.sportschau.de abstimmen!


Es war der 29. Spieltag der laufenden Saison, als Mickael Poté mit einem sehenswerten Fallrückzieher auf sich aufmerksam machte: Bei bestem Fußballwetter konnten die Dynamos gegen Eintracht Braunschweig bereits befreit aufspielen, war doch der Klassenerhalt praktisch schon vor der Partie gegen die Niedersachsen mit 13 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz gesichert.

Die Schützlinge von Ralf Loose boten ihren Fans trotzdem großen Sport und lieferten auch zur Freude der neutralen Fans eine umkämpfte wie attraktive Partie vor 27.500 Zuschauern im „glücksgas stadion“ ab. Für das Highlight der Partie sorgte Mickael Poté in der 22. Minute mit seinem spektakulären 1:0-Führungstreffer, als der gebürtige Franzose nach einer scharfen Hereingabe von Zlatko Dedic den unkontrollierten Abpraller von Braunschweigs-Verteidiger Jan Washausen mit einem perfekten Fallrückzieher aus der Luft kunstvoll und unhaltbar ins gegnerischer Tor wuchtete. Das Stadion tobte, ob der sehenswerten Aktion des 27-jährigen Stürmers. Am Ende war es wieder Poté, der mit seinem 11. Saisontreffer 13 Minuten vor Abpfiff den verdienten 2:2-Ausgleich besorgte.

„Ich hatte ja vor diesem Tor ein paar Spiele nicht mehr getroffen, stand deshalb auch verständlicherweise etwas in der Kritik und dann gelingt mir dieses wunderschöne Tor, das war ein wirklich schöner Moment für mich persönlich“, fasste Mickael Poté seine Gedanken zu seinem Traumtor gegen Braunschweig zusammen und ordnete es gleich noch in die Rubrik der besten Tore ein: „Natürlich war dies kein gewöhnliches Tor, sondern eines der schönsten in meiner bisherigen Karriere!“ Die Redaktion der ARD-Sportschau teilt die Auffassung von Dynamos Topstürmer und nominierte das Fallrückzieher-Tor von Mickael Poté für die Wahl zum „Tor des Monats“ im April.

Das sind alle Nominierten im Überblick:

TOR 1: Robert Lewandowski, Borussia Dortmund (Heimspiel) am 11.04.12 im  Bundesliga-Spiel gegen Bayern München in der 77. Minute zum 1:0 Endstand.

TOR 2: Raul, FC Schalke 04 (Heimspiel) am 08.04.12 im  Bundesliga-Spiel gegen Hannover

96 in der 47. Minute zum 2:0, Endstand 3:0.

TOR 3: Julian Derstroff, 1. FC Kaiserslautern (Auswärtsspiel) am 11.04.12 im Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen in der 42. Minute zum 1:1, Endstand 3:1.

TOR 4: René Wessels, SV Meppen (Heimspiel) am 03.04.12 im  Spiel der Regionalliga Nord gegen Holstein Kiel in der 84. Minute zum 2:1 Endstand

TOR 5: Mickael Poté, Dynamo Dresden (Heimspiel) am 07.04.12 im  Zweitliga-Spiel gegen Eintracht Braunschweig in der 22. Minute zum 1:0, Endstand 2:2.

Dennoch sollten sich wohl alle Schwarz-Gelben einig sein, welches das beste Tor im Monat April war. Nun gilt es, das auch zu dokumentieren, indem HIER fleißig abgestimmt wird. Teilnahmeschluss ist Mittwoch, der 16. Mai 2012, um 24:00 Uhr.

Mickael Poté ist bereits der dritte Dynamo-Spieler, der in der laufenden Spielzeit für die „Wahl zum Tor des Monats“ nominiert wurde: Alexander Schnetzler war im Juli 2011 und Robert Koch für den Monat Februar nominiert – keiner der beiden konnte die Wahl jedoch für sich entscheiden.

Der letzte "Torschütze des Monats" bei Dynamo war übrigens Stürmer Klemen Lavric im Dezember 2004. Sein Fallrückzieher zum 1:0 im Zweitliga-Spiel beim FC Rot-Weiß Erfurt wurde damals sogar zum Tor des Jahres in Deutschland gekürt.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.