saison20162017
16. April 2017 // 16.47 Uhr

Glücklicher Punktgewinn am Traditionstag

Im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf musste – und konnte – sich die SG Dynamo Dresden am Sonntagnachmittag mit einem Punktgewinn zufrieden geben. Das laufintensive Spiel vor 29.297 Zuschauern im DDV-Stadion endete 1:1 (0:1). Gartner hatte die Gäste in Führung gebracht, Kutschke traf eine Viertelstunde vor Spielende zum Ausgleich.

Mit zwei Änderungen startete das Team von Uwe Neuhaus in die Partie. Kapitän Stefaniak kehrte nach seiner Gelb-Sperre zurück, dafür verfolgte Aosman nach seiner fünften Gelben Karte die Partie von der Tribüne. Zudem rückte Gogia in die Startelf, Berko nahm zunächst auf der Bank Platz.

Bei frischen Temperaturen, aber ansonsten guten äußeren Bedingungen hatte Dynamo in der Auftaktphase mehr Ballbesitz und bemühte sich um offensive Akzente. Teils gutes Kombinationsspiel blieb aber wirkungslos, weil kompakte Düsseldorfer die Schwarz-Gelben vom Strafraum fernhielten.

Auch die erste gute Szene gehörte den Gästen. Der sehr gut aufgelegte Schwäbe parierte bravourös bei Hennings‘ Großchance, der nach einem Dresdner Ballverlust an der Strafraumgrenze angespielt wurde und frei abziehen konnte (9.).

Acht Minuten später leitete Hennings dann das Tor der Gäste ein, als er den Ball aus dem Mittelfeld zur freien linken Seite spielte. Dort hatte Schmitz Platz zur Flanke in den Strafraum, wo Gartner aus zehn Metern frei zum Abschluss kam und zum 0:1 abschloss (17.).

Dynamos erste Torchance sahen die Zuschauer kurz darauf, als Gogia den Ball durch Düsseldorfs Abwehrreihe spielte. Kutschke setzte sich schnell ab und tauchte vor Fortuna-Keeper Rensing auf, wurde jedoch noch entscheidend gestört (23.).

Die Gäste zeigten auch danach das effizientere Spiel nach vorn und hätten vor der Pause ihre Führung ausbauen müssen. Schmitz legte von der Grundlinie nach innen, wo Fink zwei Meter vor dem Tor unbedrängt an den Ball kam, aber in Rücklage nur die Latte traf (41.).

Nach dem Seitenwechsel folgte die nächste Großchance für die Gäste. Gartner spielte aus dem Mittelfeld zu Hennings, der sich schnell vor das Dresdner Tor absetzte, aber frei aus dem Lauf über das Tor verzog (50.). Wenig später sah Gartner nach einem zu kurz geratenen Dresdner Einwurf den weit aufgerückten Schwäbe und versuchte es aus der Distanz – ohne Erfolg (57.).

Dynamo musste weiter viel Energie aufwenden, um Ballbesitz und eigene Spielzüge zu generieren. Nach Gelegenheiten für Konrad (62.) und Ballas (69., 72.)  gelang es jedoch, mit dem Ausgleich die Partie wieder ein Stück weit auf die Heimseite zu ziehen. Kreuzer spielte den Ball im Angriff nach vorn, wo Kutschke sich mit einem schnellen Antritt in den Strafraum tankte. Die Mitte war nicht besetzt, beim harten Abschluss aufs kurze Eck sah der ansonsten sichere Rensing nicht gut aus (1:1, 76.).

Dynamo kam vor lautstarker Kulisse danach noch einmal schwungvoll vor das Gästetor, doch auch in der Schlussphase gehörten die besseren Szenen Düsseldorf. Ayhan scheiterte doppelt an Schwäbe (85., 87.). Schließlich hatten die Dresdner Glück, dass Bebou nach einer Flanke drei Meter vor dem Tor unbedrängt haarscharf am Ball vorbei rutschte und die neuerliche Führung verpasste (90.+3).

Am kommenden Freitag ist die SGD bei Greuther Fürth gefordert, Anstoß in Franken ist um 18.30 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.