1. Mannschaft
19. Juli 2016 // 16.38 Uhr

„Ich werde mir die Zeit nehmen, Dresden zu erkunden.“

Interview mit Gustavo Poyet, Trainer von Real Betis, vor dem Dresden Cup 2016


Die Spannung vor Dynamos Generalprobe auf die anstehende Zweitliga-Saison zum Dresden Cup 2016 steigt von Tag zu Tag. Wir beschäftigen uns in Vorbereitung auf das international besetzte Turnier mit den Teilnehmern und wollen einzelne Protagonisten näher vorstellen.

Gustavo Poyet ist mit Sicherheit einer der erfolgreichsten Fußballer, die Uruguay hervorgebracht hat. Unter anderem gewann er mit dem FC Chelsea den UEFA-Cup. Nach seiner aktiven Karriere wechselte Poyet schnell an die Seitenlinie und landete über die Stationen Brighton & Hove Albion, AFC Sunderland und AEK Athen schließlich bei Real Betis in Sevilla. Wir sprachen mit dem 47-Jährigen über seine Teilnahme am Dresden Cup 2016.Herr Poyet, im Rahmen des Dresden Cup 2016 spielen Sie am 29./30. Juli in Dresden. Waren Sie schon einmal hier?

Ganz sicher bin ich mir nicht. Ich war bereits einige Male in Deutschland, aber soweit ich mich erinnere meist in anderen Städten. Ich bin wirklich gespannt auf die Stadt und werde mir sicher die Zeit nehmen, Dresden ein wenig zu erkunden.

Was wissen sie über die Teams, auf die sie beim Dresden Cup treffen?

Am ersten Turniertag treffen wir auf Werder Bremen, das ist eine der erfolgreichsten Mannschaften in der deutschen Fußball-Geschichte. Dieses Spiel wird nicht nur in der Vorbereitung auf die Saison sehr wichtig, wir können gleichzeitig viel Lernen um in der Zukunft auf höchstem Level zu bestehen.

Neben dem in Dresden vergötterten Justin Eilers treffen Sie dann auch auf Claudio Pizarro, der wie sie aus Südamerika kommt und mit 37 noch immer auf höchstem Niveau spielt...

Ja, vor Claudio kann ich nur meinen Hut vor ziehen! Er hat eine unglaubliche Karriere hingelegt. Abgesehen von einem schwierigen Jahr bei Chelsea, hat er immer seine Tore geschossen. Man merkt ihm an, dass er das Spiel noch immer liebt und das Wichtigste: Er hilft dem Team!

Was können sie über Dynamo Dresden sagen?

Mit allem Respekt vor Dynamo und der tollen Saison die sie hingelegt haben, muss ich zugeben, dass ich vor dieser Turnieranfrage nicht viel über das Team wusste. Die Geschichte der Dresdner und ihre goldene Vergangenheit ist aber wirklich faszinierend. Nach den finanziellen Problemen der Vergangenheit kann man für die Zukunft nur alles Gute wünschen. Mit dem Aufstieg in die 2. Liga sind die ersten Schritte ja bereits gemacht.

Normalerweise ist das Stadion in Dresden auch bei Vorbereitungsspielen bis unter das Dach gefüllt. Gerade auf internationale Duelle freuen wir uns hier.

Von der tollen Stimmung bei Dynamo-Heimspielen haben wir bereits gehört. Es hat mich beeindruckt, dass auch bei Vorbereitungsspielen - die sportlich ja gar nicht so relevant sind - viele Menschen in Dresden ins Stadion pilgern. Ein volles Haus motiviert auch die Spieler, sich zu präsentieren. Wir wollen unseren Teil zu einem gelungenen Turnier beitragen und zwei tolle Tage in Dresden mit schönem Fußball erleben. Wir freuen uns darauf.

Herr Poyet, vielen Dank für das Gespräch!

Turnier-Info

Am 29./30. Juli spielt die SGD nicht im Europapokal. Die Vorfreude auf internationale Atmosphäre auf der Lennéstraße könnte trotzdem größer kaum sein!

Pro Turniertag werden zwei Partien über die reguläre Dauer von 90 Minuten ausgetragen. Tagestickets sind für 8-36 Euro erhältlich (beide Spiele inbegriffen). Turniertickets für beide Veranstaltungstage sind für 12-52 Euro verfügbar (alle 4 Spiele inbegriffen). Alle Eintrittskarten sind über www.dresden-cup.de und sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Freitag, 29. 07. (DDV-Stadion)

18.00 Uhr: SV Werder Bremen – Real Betis

20.30 Uhr: Dynamo Dresden – FC Everton

Samstag, 30.07. (DDV-Stadion)

13.30 Uhr: FC Everton – Real Betis

16.00 Uhr: Dynamo Dresden – SV Werder Bremen

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.