saison20172018
18. März 2018 // 16.12 Uhr

Knockout nach Aufholjagd

Die SG Dynamo Dresden verliert am Sonntag vor 11.388 Zuschauern im Audi Sportpark mit 2:4 (0:2) gegen den FC Ingolstadt 04. Die rund 3.000 mitgereisten Dynamo-Fans sahen eine schwache erste Halbzeit ihrer Mannschaft. Durch Koné (Elfmeter) und Ballas kam Dynamo nach dem Seitenwechsel zurück, aber in der Nachspielzeit setzten die Gastgeber mit zwei Treffern den Knockout.

Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus nahm eine Veränderung im Vergleich zum Heimspiel gegen Heidenheim vor, Heise rückte für Seguin in die Startelf.

Die erste Chance im Spiel hatte die SGD, nach Ecke Horvath setzte Ballas einen Kopfball über den Balken (2.). Drei Minuten später die nächste Ecke von der linken Seite, diesmal schritt Heise zur Tat. Der Ball erreichte Röser am zweiten Pfosten, der direkt abnahm und einen gefährlichen Aufsetzer produzierte – knapp drüber.

Dann kamen die Schanzer mehr auf. Das erste Mal geriet der Dynamo-Kasten in Gefahr, als ein Freistoß von Kittel aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum durchrutschte. Schubert blieb wenig Reaktionszeit, doch Dynamo konnte zur Ecke klären (8.). Dann war es Pledl, der im Sechzehner abzog, Schubert parierte am kurzen Pfosten (14.). Kurz darauf die Führung für die Gastgeber: Kittel spielte durch die Nahtstelle, Pledl war frei vor dem Kasten und schob von halbrechts flach neben den langen Pfosten ein (1:0, 16.).

Die Gastgeber kontrollierten das Spiel nun weitgehend, ohne vor dem Tor zwingend zu werden. Aber auch bei Dynamo lief nach vorne nicht viel. Nach einem Freistoß von Heise an der Mittellinie rutschte der Ball durch die Box, am zweiten Pfosten war Franke da, kam aber mit dem Fuß nicht mehr an die Kugel (27.).

Im Gegenzug erhöhte Ingolstadt. Nach einem einfachen Seitenwechsel von der linken Seite stand Schröck am zweiten Pfosten völlig blank und nahm direkt ab. Der Ball schlug im langen Eck ein, Schubert war auch diesmal chancenlos (2:0, 28.).

Dann um ein Haar die Vorentscheidung: Nach Fehlpass von Franke ging Kittel ab in die Box, legte quer zu Pledl, der zentral vor dem Tor aus sechs Metern das Ziel verfehlte (35.).

Erst kurz vor der Pause kombinierte sich Dynamo über Berko und Horvath mal wieder vor den gegnerischen Kasten, aber als Horvath nach innen legen wollte, war ein Abwehrbein im Weg (42.).

In Spielminute 44 ein weiteres schwarz-gelbes Aufflackern vor dem Gehäuse von Nyland, aber nach einem riskanten Rückpass von Gaus schnappte sich Ingolstadts Keeper das Spielgerät vor dem heranrauschenden Koné. In der Nachspielzeit noch mal Glück für die SGD, als eine Flanke von Gaus von der rechten Seite im Sechzehner wie das sprichwörtliche heiße Messer durch die Butter ging und niemand an den Ball kam.

Zur Halbzeit nahm Uwe Neuhaus eine Veränderung vor, Duljevic kam für Röser ins Spiel. Die SGD zeigte das Bemühen, noch einmal ins Spiel zurückzufinden, aber die erste nennenswerte Chance hatte der FCI. Nach Foul am aufgerückten Müller blieb die Pfeife stumm, im Gegenzug kamen die Schanzer über links, die Flanke fand Pledl am zweiten Pfosten, dessen Direktabnahme das Tor verfehlte (55.). Auf der anderen Seite versuchte es Duljevic aus der Distanz, Nyland war zur Stelle (56.).

Aber der Bosnier brachte vor allem im Zusammenspiel mit Heise jetzt sichtbar mehr Struktur in die Angriffsbemühungen der Gäste. So war es auch Duljevic, der Heise bediente, dessen Flanke bei Koné landen sollte. Der Senegalese wurde gestoßen, Schiedsrichter Manuel Gräfe zeigte auf den Punkt. Koné trat selbst an, schickte Nyland in die falsche Ecke und traf zum Anschluss (2:1, 58.).

Die SGD war nun endgültig besser im Spiel und übernahm gegen passiver agierende Ingolstädter mehr und mehr das Heft des Handelns. Der Ausgleich fiel nach einem Standard. Heise brachte einen Eckball von rechts, Kapitän Ballas schraubte sich am Fünfer hoch und setzte die Kugel mit der Stirn an den langen Innenpfosten (2:2, 79.).

Das Spiel war nun komplett offen. Auf der Gegenseite musste sich Schubert ganz lang machen, um Matips Distanzschuss um den Pfosten zu lenken (83.). Dann wieder Dynamo: Duljevic von rechts mit der flachen Eingabe, Koné scheiterte frei an Nyland – aber die Fahne war ohnehin oben (89.).

Doch die letzten beiden Wörter sprachen die Gastgeber. Nach einer Ecke landete der Ball vor den Füßen von Kittel, der aus rund 20 Metern satt neben den kurzen Pfosten einnetzte (90.+1). Drei Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, die SGD ging noch einmal, volles Risiko – und fing sich den vierten Gegentreffer. Kittel trieb das Leder über rechts nach vorn, legte im Strafraum quer auf Cohen, der nur noch einschieben musste (4:2, 90.+4). Direkt danach war Schluss.

Nach der Länderspielpause geht es weiter mit einem Heimspiel. Am Samstag, dem 31.03., empfängt die SGD den 1. FC Nürnberg. Anpfiff im DDV-Stadion ist um 13 Uhr.

Wer am Sonntag in Ingolstadt dabei war, ist wieder dazu aufgerufen, an der Umfrage des Fanprojekts Dresden teilzunehmen, um die Rahmenbedingungen rund um das Spiel mit allen beteiligten Partnern auswerten und verbessern zu können. Hier geht es direkt zum Fragebogen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.