saison20172018
31. März 2018 // 18.03 Uhr

Verschiedene Halbzeiten vor Rekordkulisse

Die SG Dynamo Dresden trennt sich vom 1. FC Nürnberg am Samstag 1:1 (1:0) unentschieden. In einem intensiven Spiel war die Sportgemeinschaft vor dem Seitenwechsel das bestimmende Team und ging durch Benatellis Kopfball kurz vor der Pause in Führung. Auch im zweiten Durchgang blieb die Schlagzahl auf beiden Seiten hoch, aber Dynamo konnte die Gäste nicht mehr dauerhaft unter Druck setzen. Kurz nach Wiederanpfiff kam Nürnberg durch Behrens zum Ausgleich.

30.765 Zuschauer waren Zweitliga-Rekordkulisse im DDV-Stadion und der zweithöchste Wert in einem Pflichtspiel, getoppt nur von 31.644 Zuschauern am letzten Spieltag der Aufstiegssaison 2015/16.

Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus nahm fünf Veränderungen im Vergleich zum Auswärtsspiel in Ingolstadt vor. Schwäbe, Hartmann, Kreuzer, Benatelli und Duljevic rückten für Schubert, Konrad, Ballas, Berko und Röser in die Startelf. Dynamo kehrte damit zum 4-3-3 zurück.

Die erste Szene gehörte der SGD: Duljevic ging links im 16er zur Grundlinie, sucht Koné, Ewerton war rechtzeitig zur Stelle und löschte den Ball (3.). Auf der anderen Seite tauchte Palacios nach einem langen Ball frei vor Schwäbe auf und schob ein – die Fahne war oben (7.).

Die zweite vielversprechende Szene hatte die SGD nach einer Viertelstunde. Duljevic zog ins Zentrum und spielte einen perfekten Chipball auf rechts außen, wo Kreuzer gestartet war. Dynamos Rechtsverteidiger ging zur Grundlinie, wollte flach vor den Kasten legen, Margreitter war zur Stelle und bereinigte (14.). Kurz darauf war es Heise, der von links flankte, Koné fehlten im Fünfmeterraum nur Zentimeter zum Kopfball (18.).

Beide Mannschaften ließen den Ball immer wieder sehenswert in den eigenen Reihen zirkulieren, verstanden es aber auch gut, den Gegner von der gefährlichen Zone fernzuhalten. Nach einer halben Stunde setzte sich Kreuzer rechts im Laufduell mit Stefaniak ab, brachte die Flanke butterweich vors Tor, aber Bredlow konnte die Kugel noch vor Koné wegfausten (31.).

In der Folge wurde die Frequenz höher. Wieder Duljevic mit dem Ball hinter die Abwehr, Hauptmann nahm die Kugel mit, versuchte es aus der Drehung, Ewerton war mit dem langen Bein zur Stelle (34.). Nürnberg schaltete blitzschnell um, erwischte die SGD-Defensive unsortiert, plötzlich stand Salli frei vorm Kasten. Aber Duljevic war im Vollsprint mit nach hinten gegangen und spitzelte dem Nürnberger die Kugel noch vom Fuß.

Nur eine Minute später setzten sich Horvath und Hauptmann an der linken offensiven Eckfahne fest, behaupteten die Kugel gegen mehrere Gäste, schließlich steckte Hauptmann auf Kreuzer durch. Der wurde unsanft abgeräumt, aber der Assistent signalisierte Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus kein Foulspiel. Das nutzte Nürnberg fast aus. Wieder ging es schnell nach vorn, Valentini zog mit dem Ball am Fuß Richtung Strafraum, wurde am 16er gestellt und schloss dann harmlos ab.

Kurz darauf kombinierte sich Dynamo ein weiteres Mal sehenswert hinter die gegnerischen Reihen. Jannik Müller wurde hauchzart vor der rechten Strafraumbegrenzung von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß zog Heise direkt und gefährlich auf den Kasten – Ecke. Diese wehrte Nürnberg zu kurz ins Zentrum ab, Horvath versuchte es aus 18 Metern – drüber  (43.).

Doch eine Minute später klingelte es, und zwar auf der richtigen Seite. Ein Ball von Heise landete am langen Pfosten, wo Benatelli entwischt war und aus kürzester Distanz einnickte (1:0, 44.). Direkt nach Wiederanpfiff tauchte der FCN nochmal im Dynamo-Fünfer auf, Schwäbe parierte. Mit der nicht unverdienten Führung ging es in die Pause.

Beide Mannschaften kamen unverändert aus der Kabine. Und die Gäste erwischten den besseren Start. Nach Valentinis Flanke von der rechten Seite war Behrens am langen Pfosten blank und köpfte zum Ausgleich ein (1:1, 53.).

Der Treffer der Gäste führte zu einem sichtbaren Bruch im Offensivspiel der Hausherren, das zuvor runde 20 Minuten auf Hochtouren gelaufen war. Dadurch entstand lange Zeit ein ähnliches Bild wie in der ersten halben Stunde. Dynamo und der Club bekämpften sich intensiv und strahlten jederzeit Gefahr aus, beide Teams entwickelten jedoch auf den letzten Metern wenig Durchschlagskraft.

Uwe Neuhaus brachte noch einmal frische Offensivkräfte, schickte erst Aosman aufs Feld und brachte dann nach achtmonatiger Verletzungspause Testroet zu seinem Pflichtspielcomeback. Doch eine zwingende Szene gab es nicht mehr, auch weil die Standards häufig nicht mit der letzten Präzision kamen.

So blieb es bei einem Punkt gegen den Tabellenzweiten, der leistungsgerecht war, sich aufgrund einer sehr ansprechenden ersten Halbzeit aber zu wenig anfühlte.

Am Sonntag, dem 08.04., ist die SGD in Braunschweig zu Gast, Anpfiff gegen die Eintracht ist um 13.30 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.