Zum Wochenstart absolvierten Dynamos Drittliga-Profis am sechsten Tag des Vorbereitungscamps in Heilbad Heiligenstadt eine intensive Doppelschicht, in welcher die Belastung noch einmal deutlich hochgefahren wurde.Direkt nach dem Frühstück ging es für alle 26 Akteure der SGD bei der Vormittagseinheit auf dem nahegelegenen Sportgelände ordentlich zur Sache. Im anstrengenden Fünf-gegen-Fünf sowie verschiedenen Abschlussszenarien lag der Fokus auf Zweikämpfen und Ballbehauptung auf engstem Raum.
Dabei wurde der Rasen im Stadion Gesundbrunnen durch zahlreiche Grätschen und Kämpfe um den Ball gehörig umgepflügt. Angenehme Temperaturen um die 20 Grad Celsius boten zudem optimale Bedingungen, um sich voll verausgaben zu können.
Maximilian Großer, der sich bereits am Vortag beim Training eine Blessur am Becken zugezogen hatte, musste die Vorbereitungseinheit erneut frühzeitig abbrechen. Der Rest des Teams blieb trotz der hohen Intensität von Verletzungen verschont.
Nach der Mittagspause führte Cheftrainer Markus Kauczinski zunächst eine akribische Videoschulung durch, ehe gegen 16.30 Uhr die nächste kräftezehrende Einheit anstand. Dort wurde in verschiedenen Spielformen in hohem Tempo am Spielaufbau und Angriffsspiel im letzten Drittel gearbeitet.
Kevin Broll, Patrick Wiegers und Stefan Kiefer absolvierten erneut mit Torwarttrainer David Yelldell eine individuelle positionsspezifische Einheit. Im Tagesbericht auf DynamoTV erfahrt ihr später, wie sich die Schlussmänner der SGD dabei angestellt haben und auf was es beim Training zwischen den Pfosten ankommt.
{media-left}Im Anschluss an die zweite Tageseinheit gingen die Spieler der Sportgemeinschaft wieder zurück ins Teamhotel, wo der offizielle Part des Tages nach dem Abendessen noch nicht beendetwar: Sportwissenschaftler Jacob Wolf hielt einen informativen Vortrag über die richtige Ernährung als Fußballprofi.
„Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor im Profisport und unterstützt die Spielern dabei, das eigene Leistungsvermögen kontinuierlich auf einem hohen Level zu halten und sogar Verletzungen vorzubeugen. Dabei hat jeder Körper unterschiedliche Bedürfnisse, auf die wir versuchen individuell bestmöglich im Alltag einzugehen“, erklärte Jacob Wolf am Nachmittag.
Morgen werden die Schützlinge von Chefcoach Markus Kauczinski um 10 und 16 Uhr die nächsten beiden Trainingseinheiten absolvieren, um sich optimal auf den nächsten Test am Mittwoch gegen Norwich City vorzubereiten.
###YOUTUBE###
Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.
Chrome | Firefox | Edge |
Google Chrome
|
Mozilla Firefox
|
MS Edge
|
|
|