saison20172018
31. Juli 2017 // 12.12 Uhr

„Man spürt das Kribbeln.“

Zum ersten Spieltag der Zweitligasaison 2017/18 empfängt die SG Dynamo Dresden am Sonntag den MSV Duisburg. Die Zebras reisen als Drittliga-Meister an die Elbe, wiesen in der Vorsaison das zweitbeste Torverhältnis der 3. Liga auf und kamen bei nur sechs Niederlagen mit fünf Punkten Vorsprung auf Relegationsplatz drei ins Ziel.

„Es wird eine Mannschaft auf uns zukommen, die eine ordentliche Vorbereitung gespielt hat und auch Dank des Aufstiegs vor Selbstvertrauen strotzt“, erklärte Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus am Freitagmittag auf der Pressekonferenz im DDV-Stadion. „Das wird eine harte Nuss für uns. Wir brauchen sehr viel Geduld und dürfen uns nicht erlauben in Konter zu laufen – darauf wird Duisburg lauern. Das Spiel wird sehr lange auf der Kippe stehen.“

„Ich freue mich, dass es endlich wieder losgeht. Man spürt in der Kabine schon das Kribbeln. Das macht Freude“, sagte Marco Hartmann auf der Pressekonferenz. Der zuletzt am Innenband verletzte Mittelfeldspieler wird die SGD auch in der neuen Saison als Kapitän anführen. „Ich bin seit Donnerstag wieder im Mannschaftstraining und hab mich in den letzten beiden Einheiten voll reingehängt, um so schnell wie möglich auf Wettkampfniveau zu kommen. Ich nutze jede Einheit, um auf den Punkt voll da zu sein.“

Hartmann, sein Stellvertreter Andreas Lambertz sowie Sören Gonther, Florian Ballas und Patrick Wiegers bilden den Mannschaftsrat 2017/18.

Personal: Niklas Hauptmann (Adduktorenprobleme) wird definitiv ausfallen. Inwiefern die zuletzt angeschlagenen Hartmann, Aosman, Ballas und Benatelli schon eingreifen werden, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining. Sören Gonther, der die Generalprobe aufgrund von leichten muskulären Problemen in der Wade verpasste, stand bereits seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining.

FIFA-Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Partie um 15.30 Uhr an. Wir erwarten über 28.000 Zuschauer im DDV-Stadion, darunter über 500 Gästefans. Die Stadiontore öffnen um 13.30 Uhr, der VIP-Bereich um 14 Uhr.

Tageskarten gibt es ab Stadionöffnung an allen Einlässen sowie ab 10 Uhr im Kassenbereich Lennéplatz links vom Fanshop. Dort gibt es bis ca. 45 Minuten nach Abpfiff auch noch Karten fürs Heimspiel gegen Sandhausen sowie Karten fürs U19-DFB-Pokalspiel gegen Bayer Leverkusen.

Organisatorische Hinweise

  • Das Bezahlsystem mit Dynamo-Karte wird auch zum Zweitliga-Auftakt am Sonntag (30.07.) im DDV-Stadion nicht zur Verfügung stehen, es kann ausschließlich mit Bargeld bezahlt werden.
  • Ab Saisonbeginn 2017/18 und dem Heimspiel am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den MSV Duisburg können Taschen (außer kleine Handtaschen und Gürteltaschen) und Rucksäcke, die größer als DIN A4 sind, grundsätzlich nicht mehr mit ins Stadion gebracht werden. Es bestehen keine Abgabemöglichkeiten am Stadioneinlass.
  • Mehr Infos hier.

Das Stadionmagazin KREISEL gibt es im Fanshop, an allen Kassen und im Stadionumlauf. Im Interview ist diesmal Sören Gonther.

Wir halten euch am Spieltag wie gewohnt hier auf der Website im Liveticker sowie via Twitter und Facebook auf dem Laufenden. Die Pressekonferenz vor dem Spiel, die Stimmen zum Spiel und die Pressekonferenz nach dem Spiel seht ihr bei DynamoTV.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.