saison20162017
19. März 2017 // 18.08 Uhr

"Mission Heimsieg" erfüllt

Die SG Dynamo Dresden hat sich am Sonntag mit 2:0 (1:0) gegen den SV Sandhausen durchgesetzt. Vor 27.926 Zuschauern im DDV-Stadion brachte Berko die Schwarz-Gelben im ersten Durchgang sehenswert in Führung. In der Schlussphase entschied Heise das Spiel, als er satt mit links zum 2:0-einnetzte. Für die SGD war es der ersehnte erste Heimdreier im neuen Jahr.

Uwe Neuhaus veränderte seine Mannschaft auf zwei Positionen im Vergleich zum Auswärtssieg in Würzburg. Für Stefaniak und Modica rückten Berko und Ballas in die Startformation.

Von Beginn an nahm Schwarz-Gelb das Heft in die Hand und kam auch zur ersten Chance. Kreuzer brachte einen Freistoß von der linken Seite präzise auf den Elfmeterpunkt. Dort setzte sich Hartmann durch und köpfte Richtung Tor, verfehlte den linken Giebel jedoch knapp. Ansonsten entwickelten sich in der Anfangsphase kaum Torszenen, erst nach 25 Minuten kamen auch die Gäste zu ihrer ersten Chance – die es in sich hatte. Höler steckte zu Vollmann durch, der völlig frei auf Schwäbe zulief. Der Keeper blieb lange stehen und verhinderte den Rückstand mit einer starken Fußabwehr.

Gegen kompakt stehende Sandhäuser versuchte die Sportgemeinschaft vermehrt über die Flügel Gefahr zu entwickeln. Die offensiven Außenverteidiger Heise und Kreuzer kamen häufig in Flankenposition, klare Chancen ließ die SVS-Defensive jedoch lange nicht zu.

Nach einer halben Stunde war es dann Lumpi, der abziehen konnte. Gordon blockte den Ball vor die Füße von Berko. Dynamos Flügelspieler fackelte nicht lange und schweißte die Kugel mit rechts wuchtig und satt im linken oberen Eck ein. Es war sein zweites Saisontor – und der erste Treffer auf heimischem Rasen.

Nur zwei Minuten nach der Führung musste Schwäbe sein Können erneut unter Beweis stellen. Pledl brachte einen Freistoß aus 25 Metern gefährlich auf das Tor, doch Dynamos Schlussmann tauchte ab und kratze den Ball aus der unteren linken Ecke. Auf der Gegenseite hatte Dynamo kurz darauf die Chance aufs 2:0, aber Aosmans Schuss von der Strafraumkante zischte wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Es blieb beim verdienten 1:0 zur Pause.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Dynamo verzeichnete viel Ballbesitz, Sandhausen zeigte sich taktisch diszipliniert und wollte über Nadelstiche zum Erfolg kommen. Aosman fasste sich schließlich ein Herz und zog nach schöner Kombination über Berko und Hauptmann einfach mal ab, der Schuss strich knapp über die Latte.

Als die Schlussviertelstunde angebrochen war, kam Heises Auftritt. Nach feinem Zuspiel von Berko tauchte der Linksverteidiger frei im Sechzehner auf, alles rechnete mit einer Hereingabe. Doch Heise fackelte nicht lange und zog aus spitzem Winkel einfach drauf, der abgefälschte Ball zappelte im Netz. Auch für den Winterneuzugang war das zweite Saisontor das erste auf der Lennéstraße.

Das Tor war gleichbedeutend mit dem Endstand, Dynamos Heimerfolg wackelte in den Schlussminuten nicht mehr.

Am kommenden Sonntag (26.03.) steht das Benefizspiel beim FSV Zwickau an, Anpfiff beim Drittligisten ist um 15 Uhr. In der 2. Bundesliga gastieren die Neuhaus-Schützlinge am Sonntag in zwei Wochen (02.04.) beim VfB Stuttgart. Anstoß ist um 13.30 Uhr.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.