Saison 2021/2022
30. März 2022 // 16.29 Uhr

Punktgewinn in Nürnberg

Am 27. Spieltag der Saison 2021/22 trennt sich SG Dynamo Dresden vom 1. FC Nürnberg mit 1:1-Unentschieden. 

Die Gastgeber kamen stark in die Partie und gingen folgerichtig schon früh mit 1:0 durch Fabian Nürnberger in Führung (12.). Kurz vor der Pause gelang der Sportgemeinschaft durch Christoph Daferner der zu diesem Zeitpunkt glückliche Ausgleichstreffer (42.). 

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den FC St. Pauli veränderte Chefcoach Guerino Capretti die Startaufstellung nur auf einer Position: Agyemang Diawusie startete von Beginn an und ersetzte den verletzten Ransford-Yeboah Königsdörffer. Beide Mannschaften starteten turbulent und mit ordentlichen Zug nach vorne in die Partie.

Nürnberg gelang es jedoch im Laufe der Anfangsphase immer besser, sich Spielanteile zu erarbeiten und ging folgerichtig schon früh durch Fabian Nürnberger in Führung (12.) Dieser zog nach einem starken Ableger von Mats Möller Daehli vorbei an Yannick Stark und brachte den Ball aus knapp 20 Metern direkt im oberen, linken Eck unter. 

Nach der Führung des „Clubs“ tat sich Dynamo schwer: Der FCN kontrollierte das Spiel und die Schwarz-Gelben bekamen lange keinen richtigen Zugriff.

In der 24. Spielminute war es Kevin Broll, der die Dresdner im Spiel hielt – er parierte einen Volleyschuss von Tim Handwerker reaktionsschnell. Nur kurze Zeit später glänzte Broll erneut, indem er einen Kopfball von Taylan Duman in letzter Sekunde ins Toraus lenkte und so die 2:0-Führung der Hausherren verhinderte. 

Kurz vor der Pause dann die etwas überraschende Wende für die SGD: Nach schnellem Antritt von Agyemang Diawusie über die Außenbahn fand seine Hereingabe Christoph Daferner am kurzen Pfosten. Der Stürmer schob die Kugel sicher an Keeper Christian Mathenia vorbei ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich, was gleichzeitig den Pausenstand markierte.

In der Halbzeit wechselte Dynamos Cheftrainer und brachte Heinz Mörschel für Oliver Batista Meier in die Partie. Die taktische Grundausrichtung, weg vom 4-3-3-System und hin zum 5-3-2, zeigte direkt Wirkung: Schwarz-Gelb kehrte deutlich formverbessert zurück auf das Spielfeld.

Die Sportgemeinschaft dominierte die Anfangsphase der zweiten Hälfte. In der 48. Minute konterte die SGD über Guram Giorbelidze und Mörschel. Letzterer spielte Diawusie frei - sein Schuss landete an der Latte und ging drüber.

Nur wenige Minuten später scheiterten die Dresdner erneut am Aluminium: Ein Schuss von Giorbelidze parierte Mathenia stark, seine Abwehr landete im Anschluss auf dem Fuß von Morris Schröter, doch der Nürnberger Keeper lenkte dessen Nachschuss noch an den Außenpfosten (63.). 

Der FCN tat sich weiter schwer mit den immer wieder hoch anlaufenden Schwarz-Gelben. Den Hausherren ging die Struktur und das Tempo des ersten Durchganges ab. Die 27.826 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen im Max-Morlock-Stadion dann nochmal eine wilde Schlussphase. In der 74. Minute verfehlte der Abschluss des eingewechselten Václav Drchal nach gutem Schröter-Rückpass aus zehn Metern sein Ziel.

Neun Zeigerumdrehungen später setzte Drchal nach einem Eckstoß des FCN zum Konter an, wurde jedoch kurz vor der Strafraumgrenze von Mathenia ausgebremst. Kurz darauf hatte der Tscheche erneut den Siegtreffer für die SGD auf dem Fuß: Im Konter übersprintete er Asger Sörensen, im Strafraum konnte Tim Handwerker nur noch in höchster Not klären (90.). 

Auf der anderen Seite wurde es dann auch noch mal knapp: Broll rettete in letzter Sekunde glänzend einen Schuss aus sechs Metern aufs Tor von Manuel Schäffler (90.+2.). Ins Tor wollte der Ball schließlich auf keiner Seite mehr und das Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. Dynamo entführt einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf aus Nürnberg.

Nach der Länderspielpause wartet dann der FC Schalke 04 auf die Schwarz-Gelben. Am Freitagabend des 1. Aprils treffen die Schützlinge von Guerino Capretti um 18.30 Uhr im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion auf die Königsblauen.

Dies ist eine migrierte News einer früheren Website-Version der SG Dynamo Dresden. Wir bitten um Verständnis, dass es aus technischen Gründen möglicherweise zu Fehlern in der Darstellung kommen kann bzw. einzelne Links nicht funktionieren.


 

Weitere News

Mehr News der SGD

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.